Schlagwortsuche zu: oliver walther

Unser Bürgermeisterkandidat

Oliver Walther ist unser Bürgermeisterkandidat

Antrag zu Ergebnissen #ElternAmLimit

Wir wollen, dass die Vereinbarungen vom "Rundentisch" mit der Elterninitiative "ElternAmLimit" gesichert sind und der konstruktive Wille beibehalten wird:
Daher unser Antrag an den Stadtrat für die kommende Ratssitzung.

Corona-Folgen: Vereine Entlasten

Entlastung von Vereinen in den folgen von Corona

Tafel – wichtig in Übach-Palenberg

Gemeinsam mit Peter Fröschen besuchte Oliver Walther die Übach-Palenberger Tafel. 

Adventfrühstück und Jubilarehrungen

Die Adventszeit besinnlich feiern!

Bienensterben

Mit Frau Diplom-Biologin Dr. Christiane Leonards-Schippers konnte Oliver Walther, Stadtverbandsvorsitzender des CDU-Stadtverbandes Übach-Palenberg am Dienstag, den 05.11.2019 im eine ausgezeichnete Expertin auf dem Gebiet der Biologie zu einem Fachvortrag mit anschließender Diskussion begrüßen.

Drempel Otto-von-Hubach-Straße in Verbindung zur Johanniterstraße

Auf der Otto-von-Hubach-Straße in Verbindung zur Johanniterstraße werden drei Drempel (Bremsschwellen) errichtet.

CDU Grillnachmittag

Unter dem Motto „Geselligkeit ist Trumpf“ hatte der Vorstand des CDU Stadtverbandes Übach-Palenberg um Vorsitzenden Oliver Walther für den 7. September 2019 Mitglieder, Freunde und Förderer zu einem Grillnachmittag in die „Am Beyelsfeld“ gelegene Restauration des Tennisvereins eingeladen. 

Dauerhafte Sicherstellung der wohnortnahen hausärztlichen Versorgung

Wir wollen auch zukünftig die wohnortnahen hausärztlichen Versorgung sicherstellen.

Besuch bei SLV

Überaus interessant gestaltete sich am 10. Mai 2019 ein Besuch von Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes Übach-Palenberg bei der Firma SLV, die im Übach-Palenberger Stadtgebiet an mehreren Standorten ansässig ist.

Mitgliederversammlung

Die am 6. April 2019 im Hotel Weyden stattgefundene CDU Mitgliederversammlung verlief überaus harmonisch. Der von CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Oliver Walther vorgetragene Rechenschaftsbericht, der die vielfältigen in den Jahren 2017 und 2018 stattgefundenen Aktivitäten des CDU-Stadtverbandes beinhaltete, wurde von den Anwesenden CDU-Mitgliedern positiv aufgenommen.

Ehrung Matthias Wolter

Bereits seit 1970 und damit fast 50 Jahre hält Matthias Wolter seiner CDU die Treue. Und in diesen vielen Jahren war er nicht nur „stilles Mitglied“.

Vortrag Cyberkriminalität

Der CDU Stadtverband Übach-Palenberg hatte Kriminalhauptkommissar Michael Ziege gewinnen können, im Palenberger Mehrgenerationenhaus (MGH) am Montag, den 18. Februar 2019 einen Vortrag zu “Cyberkriminalität“ zu halten. 

Bürgerversammlung Boscheln mit Sabine Verheyen

Wie schon in der Vergangenheit geschehen, setzt sich auch der jüngst neu gewählte Vorstand der Boschelner CDU um Vorsitzenden Oliver Stoffels intensiv für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in diesem Ortsteil ein.

Ausgebucht: Besuch SLV: Übach-Palenberg erleben

Anmeldung bei Oliver Walther

Veranstaltung ist ausgebucht. 

Adventfrühstück im Café Plum

Am 8. Dezember 2018 und damit an Tag Eins n.M. (= nach Merkel) und neuer CDU-Zeitrechnung trafen sich die Mitglieder und Freunde der CDU in Übach-Palenberg zum Adventfrühstück im Café Plum im Ortsteil Übach. 

Tag der Deutschen Einheit

Bereits seit 28 Jahren wird bundesweit der „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober begangen. Aus diesem Anlass hatte auch in diesem Jahr der CDU-Stadtverband Übach-Palenberg wieder zur kreisweiten CDU-Gedenkfeier zum „Tag der Deutschen Einheit“ in das Naherholungsgebiet eingeladen.

Eröffnung Kaiser-Karl-Fest

Gemeinsam eröffnete Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch auch in diesem Jahr gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern der Aktionsgemeinschaft Palenberg das Kaiser-Karl-Fest durch einen Rundgang.

Landpartie

Über viele Jahre hinweg hatten sich die unter der Schirmherrschaft des CDU-Stadtverbandes Übach-Palenberg jährlich durchgeführten Busreisen, zunächst in die neuen Bundesländer, später auch zu anderen Zielen, zu einer Tradition entwickelt.

Winzerfest

Auf dem Übach-Palenberger Rathausplatz lag an vier Tagen stets Musik in der Luft bei der diesjährigen Auflage von „NEW-Musiksommer meets Winzerfest“.

Besuch beim TuS09 Rot-Weiß Frelenberg

Am 16.03.2018 besuchte der Stadtverband Übach-Palenberg der CDU unter Führung seines Stadtverbandsvorsitzenden Oliver Walther den TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg auf dessen Clubanlage.

Besuch Bundespolizei

Im Januar 2018 besuchte der CDU Ortsverband Scherpenseel/Windhausen/Siepenbusch/ Zweibrüggen mit unserem Bürgermeister Wolfgang Jungnitisch und dem Stadtverbandsvorsitzenden Oliver Walther die Bundespolizei in Aachen. 

Abschlussveranstaltung zu „K.I.D.S.“

Am Mittwoch, den 20. Dezember 2017 fand nach zweimonatiger aktiver „Begleitzeit“ die Abschlussveranstaltung zur Aktion  „K.I.D.S.“ (Kommunalpolitik in der Schule) im großen Sitzungssaal des Übach-Palenberger Rathauses statt.

Hobby-Künster-Ausstellung der Frauen Union

Auch die diesjährige Veranstaltung „Hobby-Künstlerinnen und Hobby-Künstler der Region zeigen ihre Arbeiten“, die die Frauen Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg bereits zum 18. Mal organisiert hatte und die am „Volkstrauertag“ im Carolus-Magnus-Centrum (CMC) stattfand, war wieder ein toller Erfolg.

Tag der Deutschen Einheit

Alljährlich finden bundesweit am 3. Oktober, dem „Tag der Deutschen Einheit“, Gedenkfeiern statt. Eine zentrale Feier richtet der CDU Stadtverband Übach-Palenberg – auch im Namen der CDU im Kreis Heinsberg – jedes Jahr im Naherholungsgebiet der Stadt aus.

CDU-Frühschoppen Scherpenseel, Siepenbusch, Windhausen und Zweibrüggen

Zu einem „CDU-Frühschoppen“ hatte jetzt der CDU-Ortsverband Scherpenseel, Siepenbusch, Windhausen und Zweibrüggen die Bürgerinnen und Bürger der „Dörfer-Gemeinschaft“ und alle sonstigen Interessierten für den 3. September 2017 in das Schützenheim nach Scherpenseel eingeladen.

Anschwimmen ü-bad

Richtig angenehm und wärmend schien die Sonne am Samstag, den 13. Mai 2017 auf das Gelände des Ü-Bades hinab.

Eröffnung Maiblütenfest

Gemeinsam standen Michael Timmreck, der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Übach, und Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch am Freitag, den 12. Mai 2017, auf der Bühne am Rathausplatz

Diskussionsveranstaltung zu Tihange und Doel

Der CDU Stadtverband Übach-Palenberg hatte für den 8. Mai 2017 in die Lohnhalle des CMC eingeladen, um ein brisantes Thema mit den Bürgerinnen und Bürgern zu erörtern.

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung - Veranstaltung der FuD in Übach-Palenberg

Der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ ist mit dem Datum 5. Mai bereits seit dem Jahr 1992 eng verbunden.

Artenschutzprüfung Wohnbauflächenentwicklung Marienberg

1.    Die Verwaltung wird beauftragt, betreffend Rahmenplanung Wohnbauflächenentwicklung Marienberg, zunächst eine umfängliche Artenschutzprüfung durchzuführen.
2.    Die Verwaltung wird beauftragt, die Ergebnisse der Prüfung dem Ausschuss für Bauen, Stadtentwick-lung und Ordnung (BSO) zur weiteren Diskussion über die Wohnbauflächenentwicklung Marienberg vor-zulegen.

Akteneinsicht Waubacher Weg

die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Übach-Palenberg stellt auf der Grundlage von § 55 (4) der Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen den Antrag auf Akteneinsicht in alle Grundstückverträge des Waubacher Weges einschließlich des zugehörigen Schriftverkehrs und Nebenakten.
 

Ehrung Willibald Krieg 40 Jahre Mitgliedschaft

Seit mehr als 40 Jahren ist Willibald Krieg aus Frelenberg bereits Mitglied in der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU).

Politischer Frühschoppen in Scherpenseel

Alle Plätze im Schützenheim Scherpenseel waren besetzt als Dietmar Lux, der Vorsitzende des CDU Ortsverbands Scherpenseel / Windhausen / Siepenbusch / Zweibrüggen

JU Kreismitgliederversammlung

Zur Kreismitgliederversammlung der Jungen Union im Kreis Heinsberg waren alle stimmberechtigten Mitglieder für den 12. März 2017 in das Restaurant Grenzlandhof nach Übach-Palenberg eingeladen

Mitgliederversammlung OV Frelenberg

Als letzter der sechs im Stadtgebiet von Übach-Palenberg bestehenden CDU-Ortsverbänden fand jetzt die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Frelenberg statt.

Ehrung Hans-Josef Stormanns 40 Jahre Mitgliedschaft

Für seine bereits im Jahre 2016 erfüllte 40-jährige Mitgliedschaft in der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) wurde jetzt Hans-Josef Stormanns aus dem Übach-Palenberger Ortsteil Frelenberg ausgezeichnet.

Neuwahl OV Palenberg

Ganz harmonisch verlief die am 23. Januar 2017 im Hotel Weydenhof stattgefundene Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Palenberg.

Nachruf Fred Fröschen

Nachruf

Der CDU-Stadtverband Übach-Palenberg, der Ortsverband Frelenberg und die Ratsfraktion der CDU nehmen Abschied von ihrem langjährigen Mitglied

Fred Fröschen

01.11.1940 - 09.01.2017

Adventfrühstück mit Ehrungen im Cafe Plum

Tradition hat es bei der CDU in Übach-Palenberg schon seit langen Jahren, dass zum Jahresende die Mitglieder und Freunde sich zu einem Jahresabschluss- bzw. Adventfrühstück im Café Plum treffen.

Besuch der Moschee

Im Namen des Übach-Palenberger türkisch-islamischen Vereins hatte Hüseyin Salin den CDU-Stadtverband Übach-Palenberg und Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch zum Informations- und Gedankenaustausch in die Moschee nach Holthausen eingeladen.

Tag der Deutschen Einheit

Bereits seit 26 Jahren wird bundesweit der „Tag der Deutschen Einheit“ am 3. Oktober begangen. Aus diesem Anlass hatte auch in diesem Jahr der CDU-Stadtverband Übach-Palenberg wieder zur kreisweiten CDU-Gedenkfeier zum „Tag der Deutschen Einheit“ in das Naherholungsgebiet eingeladen.

„80 Jahre und kein bisschen leise!“

dachten sich sicherlich viele der geladenen Gäste, die der von Josef Fröschen ausgesprochenen Einladung zu einem Empfang anlässlich der Vollendung des 80igsten Lebensjahres in das Boschelner AWO-Heim gefolgt waren.

Feuerwehrfest Übach

Das traditionell und alljährlich am 1. Samstag des Monats Juli stattfindende Feuerwehrfest des Löschzuges Übach der Freiwilligen Feuerwehr zog auch in diesem Jahr wieder Besucher aus Nah und Fern an.

Offene Mitgliederversammlung

Für Montag, den 23. Mai 2016, hatte der Übach-Palenberger CDU Stadtverbandsvorsitzende Oliver Walther alle Mitglieder des CDU-Stadtverbandes zu einer um 19:30 Uhr beginnenden Mitgliederversammlung in das CMC eingeladen.

Eröffnung Waldlehrpfad

„Gute Kommunalpolitik darf nicht nur aus Sonntagsreden im Stadtrat bestehen!“

„Es gibt keine Alternative zu Europa!“

„Es gibt keine Alternative zu Europa!“ und „Wir müssen gemeinsam weiter und mit aller Kraft für ein in Frieden vereintes und friedfertiges Europa eintreten!“

Ortsumgehung Scherpenseel Bürgerversammlung

Ruhig und durchweg sachlich, trotzdem bei dem ein oder anderen Wortbeitrag von Emotionen geleitet, verlief die am 28. April 2016 im Grenzlandhof in Scherpenseel

Obstbaumschnitt - aber richtig

Mit etwas über 20 Personen war das von den beiden CDU-Urgesteinen Fred und Josef Fröschen organisierte und am 13. Februar 2016 stattgefundene Seminar „Obstbaumschnitt – aber richtig!“ gut besucht.

Adventsfrühstück mit Ehrungen

Es ist bereits eine schöne Tradition, dass der CDU-Stadtverband Übach-Palenberg zum Jahresende seine Mitglieder und Freunde zu einem Jahresabschluss- bzw. Adventsfrühstück in das Café Plum einlädt.

Bayrischer Frühschoppen

Erstmals feierte die CDU Übach-Palenberg mit Mitgliedern und Freunden im Jahr 2014 einen „bayrischen Frühschoppen“. Dieser kam so gut an, dass es im Jahr 2015 eine Neuauflage geben musste.

Tag der Deutschen Einheit

Am 3 Oktober 2015 galt es einen ganz besonderen „Tag der Deutschen Einheit“ zu feiern.

Runder Gesundheitstisch

Nachdem im April 2014 die Auftaktveranstaltung des „runden Gesundheitstisches“ der Stadt Übach-Palenberg stattgefunden hatte, fand nun am Freitag, den 12.06.2015 im großen Sitzungssaal des Rathauses ein 2. Treffen statt.

40 Jahre im Rat der Stadt Übach-Palenberg

Zu einem wahrlich außergewöhnlichen Jubiläum, nämlich zu 40 Jahren Mitgliedschaft im Rat der Stadt Übach-Palenberg, gratulierte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Rat, Gerhard Gudduschat, und überreichte ihm als kleines Zeichen des Dankes einen sommerlichen Blumenstrauß.

Bosbach in Übach-Palenberg

„Ich freue mich - als erst vor geraumer Zeit neu gewählter CDU Vorsitzender des Stadtverbandes Übach-Palenberg – Sie, lieber Herr Wolfgang Bosbach, hier und heute in der Lohnhalle des Carolus-Magnus-Centrums in Übach-Palenberg begrüßen zu dürfen.“

Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes

Zu Beginn der am Dienstag, den 12. Mai 2015 stattgefundenen Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Übach-Palenberg konnte der noch amtierende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Günter Weinen erfreut feststellen, dass trotz des fast zeitgleich stattfindenden zweiten Halbfinalspiels im Europacup zwischen FC Bayern München und FC Barcelona eine erfreulich große Anzahl CDU-Mitglieder den Weg in die Übacher Stadthalle gefunden hatte.

Neuwahlen in den Ortsverbänden

Innerhalb der Mitgliederversammlungen der Ortsverbände des CDU Stadtverbandes gab es Neuwahlen der Vorstände. Die Vorstände wurden durch die Mitglieder der einzelnen Ortsverbände entlastet: Ein Zeichen, dass die Mitglieder vor Ort mit der Arbeit der Vorstände zufrieden sind.

Arbeitskreis Problematik Polythex gegründet

Obwohl die Zuständigkeit über die Entscheidung inwieweit die Geruchsimmissionen, die von der Fa. Polythex ausgehen, nicht bei der Stadt Übach-Palenberg liegt und die Stadt keinen Einfluss auf die Entscheidung nehmen kann, nehmen wir die Sorgen der betroffenen Bürger ernst.

Aus diesem Grunde haben wir einen Arbeitskreis Problematik Polythex gegründet, in dem wir dieses Thema bis zu einem für alle befriedigenden Ergebnis behandeln wollen.

Saisoneröffnung Tennis

Oliver Walther, Vorsitzender der Tennisabteilung Blau-Rot 1968 im VfR Übach-Palenberg e. V., hatte für Sonntag, den 27. April 2014 zur Eröffnung der Tennissaison eingeladen. Schon ab 11:00 Uhr gab es diverse Aktivitäten auf der schön gelegenen und gepflegten Tennisanlage Am Bucksberg. „Kindertennis mit Showtraining“, „Geschicklichkeitsparcours“ und auch „Schminken und Haare flechten“ wurden von der jüngeren Generation gerne angenommen.

Rosenmontagszug in Übach-Palenberg

Für viele Übach-Palenberger ist er sicherlich der Höhepunkt des karnevalistischen Treibens in jedem Jahr. Gemeint ist hier der zentrale Rosenmontagszug, der seit vielen Jahren am Palenberger Bahnhof startet um sich als närrischer Lindwurm durch die Zentren von Palenberg und Übach zu schlängeln. An den Straßenrändern erfreuen sich in jedem Jahr viele Tausend Zuschauer an dem Spektakel.

Jubiläumsausstellung - 4 x 4 Jahre, 1997 – 2013

Zur einer Vernissage anlässlich der „Jubiläumsausstellung - 4 x 4 Jahre, 1997 – 2013“ hatte das Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen in die gute Stube der Stadt Übach-Palenberg, dem Schloss Zweibrüggen, für den 9. Juni 2013 eingeladen.

Boule-Turnier

Der Partnerschaftsverein Übach-Palenberg hatte auch in diesem Jahr wieder zu einem Boule-Turnier in das Naherholungsgebiet Wurmtal eingeladen. Echte Anhänger und Könner in dieser Sportart aber auch viele Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürger, denen dieser Sport gänzlich unbekannt war, waren der Einladung gefolgt. Dass die Verständigung am Samstag, den 8. Juni 2013 unter den diversen vor Ort bunt gemischt zusammen gestellten Mannschaften nicht nur deutsche Töne zu vernehmen waren, war ganz selbstverständlich. Freunde aus Rosny-sous-Bois (F) und auch aus Landgraaf (NL) waren mit dabei und wurden von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) ganz herzlich begrüßt.

Anschwimmen im Ü-Bad 2013

Die Freibadsaison hat am 1. Mai auch in Übach-Palenberg begonnen. Bei tollem Sonnenschein aber noch recht frühlingshaften Wassertemperaturen haben es sich Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) sowie Corinna Weinhold, die Vorsitzende der UWG, und auch Dietmar Lux, der stellvertretende CDU-Ortsverbandsvorsitzende von Scherpenseel, Siepenbusch und Windhausen, es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam die Freibadsaison zu eröffnen. Mit tollem Hechtsprung ins kühle Nass zeigte sich auch Dezernent Hans-Peter Gatzen keineswegs Wasserscheu.

Kulturelles aus Rosny 2012

Es ist festzustellen, dass sich Übach-Palenberg in den beiden letzten Jahren kulturell weg von einem „Graue-Maus-Status“ hin zu einer Stadt mit vielen und vielfältigen Kulturangeboten entwickelt hat. Diese Entwicklung ist sicherlich auch auf die Bestrebungen von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und den Mitgliedern der CDU in Übach-Palenberg zurückzuführen, die erkannt haben, welch wichtige Funktion kulturelle Veranstaltungen in unserer Gesellschaft besitzen.

Mitgliederversammlung Palenberg-2013

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Übach-Palenberg, Gerhard Gudduschat, wurde jetzt im Rahmen der turnusgemäßen Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Palenberg als Ortsverbandsvorsitzender einstimmig bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurden Oliver Walther und Johannes Nievelstein für die nächsten zwei Jahre zu seinen Stellvertretern bestimmt. Zu Beisitzern im Palenberger CDU-Ortsverbandsvorstand sind durch einstimmiges Votum Matthias Wolter und Heinz Salomon gewählt worden.

Mitgliederversammlung 2012 Marienberg

Am 27. November 2012 versammelten sich die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Marienberg in der Gaststätte Marienschänke, um turnusgemäß über einen neuen Vorstand zu beschließen. Vor den Wahlgängen berichtete Gabi Jungnitsch in ihrem Rechenschaftsbericht über die vielzähligen und vielfältigen vom CDU-Ortsvorstand Marienberg im jetzt zu Ende gehenden Jahr geleisteten Arbeiten und die vielen Gespräche mit Marienberger Bürgerinnen und Bürgern.

© 2020 CDU Stadtverband Übach-Palenberg