CDU Frühschoppen

Zum dritten Mal in Folge – und damit nach rheinischem Verständnis schon als eine Traditionsveranstaltung - hatte der CDU Stadtverband Übach-Palenberg seine Mitglieder/innen sowie Freunde und Bekannte für den 16 Oktober 2016 in die neben dem großen Oktoberfest-Festzelt des Gastwirtsehepaars Spiertz gelegene "Erdinger-Hütte" eingeladen. Fast 100 Besucherinnen und Besucher zeigten sich bei dem Peter Fröschen organisiertem CDU-Event mehr als begeistert.

Schon kurz nach der Begrüßung durch stv. CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Walter Junker war die Stimmung unter den Gästen hervorragend. Auch Übach-Palenbergs Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Übach-Palenberg Gerhard Gudduschat, die wie viele andere CDU-Mitglieder bzw. Freunde der CDU mit ganzer Familie dabei waren, freuten sich hierüber sichtlich.

Das von der Metzgerei Meyer gelieferte bayrische warm / kalte Buffet wurde gerne in Anspruch genommen. Für gespannte Aufmerksam sorgte das von Peter und Klaudia Fröschen organisierte Spiel "Was wiegt der Geschenkekorb“. Den gespendeten „Geschenkekorb“, der mit deftigem Schinken, bayrischem Schmankerln und bayrischen Festbier gefüllt war, gewann nach spannendem zweiten Schützdurchgang Ännelore Nitsch.

Und dann kam Benny Sprenger. Von Peter Fröschen bei seiner Anmoderation bereits als der „Stimmungsmacher“ und das „musikalische Allroundgenie“ des Instrumentalvereins Herbach herausgestellt, überbot Benny mit seinen musikalischen Darbietungen alle in ihn gesetzten Erwartungen. Die von ihm vorgetragenen bajuwarischen Stimmungslieder forderten geradezu zum Mitsingen und Mitschunkeln heraus und die Stimmung steigerte sich von Vortrag zu Vortrag. Seine Sektflaschenpolka, bei der er mit seinen Trommelstöcken die von „Assistent“ Peter Fröschen gehaltenen Sektflaschen kunstvoll-rhytmusmäßig bearbeitete, war einfach Spitzenklasse.

Klar war nach der Veranstaltung: „Das machen wir im nächsten Jahr wieder – ist ja schließlich rheinische Tradition“.