CDU Parteitag - Vorsitzendenwahl

#wegenmorgen & #CDUvorsitz

Morgen beginnt der 33. Parteitag der CDU Deutschlands - in der digitalen Variante.

1.001 Delegierte der CDU Deutschlands treffen sich digital. Um einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Auf unserem Parteitag machen wir uns als Partei fit für die Zukunft. Damit auch Deutschland bereit ist für Morgen. Alles, was wir tun, tun wir #wegenmorgen.

Das bestimmende Thema wird die Wahl eines neuen CDU-Vorsitzenden sein, mehr dazu erfährt man hier: https://www.cdu.de/cduvorsitz

Wie und wann wird der neue CDU-Vorsitzende gewählt?

Die Wahl eines neuen CDU-Vorsitzenden erfolgt auf dem 33. Parteitag der CDU Deutschlands – dem ersten vollständig digitalen Parteitag in der Geschichte der CDU. Die Wahl des neuen Vorsitzenden findet am Samstag, den 16. Januar 2021, statt.

Unser Parteitag geht über zwei Tage. Der erste Plenartag beginnt am 15. Januar 2021 um 18 Uhr und endet um 21 Uhr*. Der zweite Plenartag am 16. Januar 2021 geht von 9:30 bis 15 Uhr*.

Auf dem Parteitag selbst wird digital gewählt und entschieden – ein Novum in der deutschen Parteiengeschichte. Für ein verbindliches und rechtssicheres Wahlergebnis erfolgt anschließend eine schriftliche Schlussabstimmung per Briefwahl. Am Freitag, den 22. Januar 2021, wird ausgezählt – und am gleichen Tag wird das Ergebnis der Briefwahl verkündet.

* Vorläufiger Zeitplan. Abweichungen möglich.

Wir sind gespannt!