CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Danke von Ratsleuten

Die Nacht vom 23. auf den 24. Juni 2016 wird vielen Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürgern sicherlich noch lange Zeit in negativer Erinnerung bleiben. Das Unwetter, das über die Stadt hinwegzog, hatte katastrophale Auswirkungen. Eine Unzahl von entwurzelten Bäumen lag im Stadtgebiet sowohl auf öffentlichen als auch auf privaten Grundstücken. Unzählige Keller standen unter Wasser. Ganz schlimm betroffen waren die Häuser an der Heerlener Straße im Ortsteil Scherpenseel.

Hilfe bei Notfällen aller Art leisten die Freiwilligen Feuerwehren tagtäglich. Dass es aber eine derart massive und kräftezehrende Einsatznacht für sie insbesondere in Scherpenseel werden würde, hatten sich die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Übach-Palenberger Wehren zu Beginn des Einsatzes am 23. Juni 2016 sicherlich nicht vorgestellt. Mehr als 50 umgestürzte Bäume waren wegzuräumen. Zahlreiche Keller - speziell in der Heerlener Straße - standen hoch unter Wasser. Die Schadensbekämpfung erledigten die Frauen und Männer der Feuerwehr in bewundernswerter Art und Weise. 

Hierfür gebührt allen Einsatzkräften das herzlichste Dankeschön!

Dies sehen auch die beiden Scherpenseeler CDU-Stadtverordneten Robert Kohnen und Dietmar Lux so. Sie bedankten sich jetzt bei den Mitgliedern der freiwilligen Feuerwehr Scherpenseel für den von ihnen gezeigten besonderen Einsatz mit einem „Löschmittel der flüssigen Art“. Die beiden von Ihnen überreichten Kästen Bier werden sicherlich beim nächsten kameradschaftlichen Beisammensein der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sinnvolle Verwendung finden.

Bei der Übergabe des „Löschmittels“ betonten Dietmar Lux und Robert Kohnen, dass sie hoffen, den letzten Großeinsatz durch Unwetter und Überschwemmung in Scherpenseel erlebt zu haben, da im kommenden Jahr mit den Bauarbeiten für eine optimierte Entwässerung der Heerlener Straße begonnen wird.

Der CDU Stadtverband Übach-Palenberg schließt nur zu gerne dem Dank der beiden Scherpenseeler CDU-Kollegen an und sagt ebenfalls an alle eingesetzten Hilfskräfte von Feuerwehr und THW  ein herzliches     D A N K E !