Schützenfest Marienberg

Bei der St. Franziskus Schützenbruderschaft Marienberg freuten sich sowohl Königin Gerda Steinmetz und Ihr Prinzgemahl Andreas als auch Schützenbrudermeister Karl Fojut und sein gesamtes Team über ein „volles Haus“ beim diesjährigen Sommerfest. Das auf dem Parkplatz am Naherholungsgebiet aufgestellte Zelt erwies sich fast als zu klein, als Schützenbrudermeister Karl Fojut in seiner Begrüßungsrede neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) mit Ehefrau Gabi auch die vielen befreundeten Schützenbruderschaften aus dem Stadtbezirk Übach-Palenberg begrüßte.

Diese waren mit ihren Majestäten und großem Hofstaat gerne nach Marienberg gekommen, um gemeinsam mit vielen Marienberger Bürgerinnen und Bürgern das Sommerfest zu feiern. Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch zeigte in seiner kurzen Ansprache auf, dass die Schützenbruderschaften ein wichtiger Bestandteil in der Brauchtumspflege sind. Aus der Vergangenheit gekommen, stark in der Gegenwart verankert und den Blick fest in die Zukunft gerichtet, sind die Schützenbruderschaften ein wichtiger Baustein im sozialen Stadtgefüge.  Der Bürgermeister entschuldigte den Marienberger CDU-Ortsverbandsvorsitzenden und Mitglied im Rat der Stadt Übach-Palenberg, Artur Wörthmann, der wegen einer Familienfeier nicht am Samstagabend mit dabei sei konnte und überreichte in seinem Namen einen Umschlag an Schützenbrudermeister Karl Fojut. Die anwesenden Mitglieder der Übach-Palenberger CDU-Fraktion mit Robert Kohnen, Dietmar Lux, Monika Lux, Helmut Grundmann und Walter Junker sowie die Vertreterinnen der Frauen Union, der Senioren Union und der Jungen Union freuten sich am Samstagabend mit den Schützenschwestern und Schützenbrüdern des Übach-Palenberger Stadtverbandes über einen gelungenen Sommerfestabend, der hin und wieder von Regenschauern begleitet war. Am Sonntag zeigten sich die Übach-Palenberger Bruderschaften und ihre Majestäten dann beim großen Festumzug der Schützen wieder in Bestform den vielen an den Straßenrändern applaudierenden Zuschauern.