CDU Stadtverband Übach-Palenberg

2000 Einwohner Scherpenseel

Zu einem sicherlich nicht gewöhnlichen Besuch trafen sich jetzt Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und CDU-Stadtverordneter Dietmar Lux bei Marcel Hodenius im Übach-Palenberger Ortsteil Scherpenseel. Marcel Hodenius gehört zu den nicht wenigen Menschen, die sich in den letzten Jahren Übach-Palenberg als Wohnort auserkoren haben und zu Neubürgern unserer nicht nur industriell sondern auch kulturell aufstrebenden Kommune geworden sind. Dennoch ist Marcel Hodenius ein ganz besonderer Mensch.

Durch seinen Zuzug wurde er nämlich zum 2.000 Einwohner im Ortsteil Scherpenseel. Dieser Ortsteil liegt nicht nur idyllisch in der Nähe der Heide, nein, dieser Ortsteil hat auch noch eine weitere Besonderheit zu bieten, die heute bei vielen Mitbürgern für ihre Wohnortwahl von nicht geringem Wert ist. Das Zauberwort heißt „Glasfaserkabel“. Für Internet-Anwender ein ganz besonderes Wort, steht es doch für eine der zurzeit schnellsten Internetverbindungen überhaupt. Ob dies auch Heinz Eschweiler dazu bewogen hat nach Scherpenseel zu ziehen oder doch eher die Nähe zu einem schönen Natur- und Freizeitgelände, der Heide, oder er besonderes Interesse am Reitsport hat, der auch in Scherpenseel betrieben werden kann, ist nicht bekannt. Jedenfalls war es die vor dem Wort Einwohner stehende Zahl 2.000 der Grund, die Bürgermeister und CDU-Stadtverordneten dazu bewogen haben, Marcel Hodenius in Scherpenseel zu besuchen und ihm zu gratulieren. Die Glückwünsche der beiden CDU-Kommunalpolitiker nahm Marcel Hodenius jedenfalls gerne entgegen.

Und natürlich freute sich der Besuchte auch über das von den beiden Gästen mitgebrachte „schokoladige“ Präsent. Dieses Präsent ist nämlich Sinnbild für die „Schokoladenseite“ von Übach-Palenberg, die allerdings nicht in Scherpenseel liegt sondern vielmehr auf der östlichen Stadtseite, genauer gesagt in Boscheln. Hier werden jeden Tag viele Tausende Tafeln Schokolade für den LIDL-Konzern produziert und tragen den Namen Übach-Palenberg in viele europäische Staaten. Übach-Palenberg hat viel zu bieten. Wohnen und Wohlfühlen in Neubaugebieten ist hier ebenso möglich wie das Wohnen und Wohlfühlen in ehemals vom Steinkohlenbergbau geprägten Ortsteilen. Und einer dieser Ortsteile darf sich jetzt über den 2.000 Einwohner freuen. Der CDU Stadtverband Übach-Palenberg gratuliert dem Neubürger Marcel Hodenius zu seiner guten Wahl, Übach-Palenberg/Scherpenseel als Wohnort ausgesucht zu haben.