CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Gedenkstein zum Grubenunglück

Auch heute noch hört man immer wieder, dass bei Unfällen im Steinkohlenbergbau Bergleute zu Tode kommen.

Von Unfällen mit Todesfolge blieb auch die ehemaligen Schachtanlage Carolus-Magnus in Übach-Palenberg, auf der von 1919 bis 1962 Steinkohle gefördert wurde, nicht verschont. Ein schwerer Unfall ereignete sich am 22.07.1919, als beim Abteufen 13 Bergleute zu Tode kamen.

Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag wurde jetzt in der Nähe des ehemaligen Schachts ein Gedenkstein angebracht. Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) konnte bei der offiziellen Vorstellung des Gedenksteins diverse Vertreter des Öffentlichen Lebens begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Vertretern des Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz im Kreis Heinsberg, der Stiftung Niederländisches Zechenmuseum sowie Mitgliedern des Rates und der Verwaltung der Stadt Übach-Palenberg. Der Bürgermeister dankte dem Steinmetzbetrieb Frank Peters für die Spende der Gedenkplatte, dem Geschäftsführer der Carolus Magnus GmbH Bernhard Gottlob für die Übernahme der Kosten für die Inschrift sowie der ITG, die das Grundstück zur Verfügung stellte und zudem eine Sitzbank neben dem Gedenkstein stiftete.