CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Tube-Rennen / Wurmvergnügen

Das „Wurmvergnügen“ der besonderen Art fand am Sonntag, den 23. August 2015, an der Wurm zwischen Zweibrüggen und Frelenberg statt. Der Radweg war hier für Fahrradfahrer gesperrt und wurde von vielen Schaulustigen bei schönstem Sommerwetter ausgiebig genutzt. Diese bewunderten viele mutige und nicht wasserscheue Menschen, die sich mit sogenannten „tubes“ auf die Wurm trauten.

Eine Gruppe aus dem Übach-Palenberger Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hatte mittels Gerüstbausatz schön frühmorgens zwei Rampen in die Wurm gebaut, so dass die „tube-Nutzer“ trockenen Fußes die Fahrt beginnen konnten. Einige Hundert Meter abwärts der Wurm in Frelenberg wurde den „tube-Nutzern“ – dann sichtlich durchnässt - von fleißigen „Rettern“ der Freiwilligen Feuerwehr – Löschgruppe Frelenberg aus dem Flüsschen geholfen.

Martina Waliczek vom Kulturamt der Stadt Übach-Palenberg und auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) freuten sich sichtlich über die zahlreichen Besucher. Neben dem THW und der Freiwilligen Feuerwehr waren auch freiwillige Helferinnen und Helfer der DLRG im Einsatz, die für entsprechende Sicherheit sorgten.

Das durch die Stadt angebotene Rahmenprogramm bot für Kinder zwei von der Kreissparkasse gesponserte Hüpfburgen, die gut genutzt wurden. An der vom Café Plum aufgebauten Cafeteria konnten sich die Besucher des Events bei Kaffee und Kuchen stärken. Daneben gab es leckere Würstchen vom Grill, die von der Jugendfeuerwehr der Stadt angeboten wurde.