Schützen Windhausen

Die St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft Windhausen 1875 e. V. hatte in der Zeit vom 10. Juli 2015 bis 14. Juli 2015 zur Sommerkirmes in ihren idyllischen Stadtteil eingeladen. Und nicht nur die Anwohner dieses einen Stadtteils feierten mit den Schützen. Vielmehr können die Windhausener Schützen darauf vertrauen, dass in jedem Jahr auch immer viele Gäste aus nah und fern gemeinsam mit ihnen schöne und tolle „Schützentage“ feiern.

Schon freitags, bei der inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Oldie-Night, bei dem DJ Wi

lhelm (alias Wilfried Dohmen) die Hits und Video-Clips aus den 70er, 80er, 90er und das Beste von heute auf den „Plattenteller“ zaubert, ist der Andrang im Festzelt richtig gut. So war es natürlich auch in diesem Jahr, als unser 1. Stellvertretender Bürgermeister Peter Fröschen (CDU) als offizieller Vertreter der Stadt und in Begleitung seiner Ehefrau Klaudia mit dabei war. Auch der 1. Beigeordnete der Stadt Helmut Mainz, gemeinsam mit seiner Ehefrau noch in bester Urlaubslaune, wurde dort „privat“ gesichtet. Der Samstagabend stand dann ganz im Zeichen des „Kaiserballs“, bei dem das prächtige Kaiserpaar Elke und Dietmar Keldenich im Mittelpunkt des Geschehens stand. Hiervon konnten sich unser 1. Stellvertretender Bürgermeister Peter Fröschen mit Gattin Klaudia überzeugen. Beim imposanten Festumzug zeigten sich die Windhausener Schützen und ihre Schützenschwestern und -brüder aus dem Schützenbezirk am Sonntagnachmittag nochmals von ihrer besten Seite. Wie bei allen Festumzügen, so präsentierten die Windhausener St. Petri und Pauli Schützenbruderschaft auch hier wieder ihre prächtigen Fahnen und Standarten. „Glaube, Sitte, Heimat“ wird nach wie vor von ihnen gelebt.

Am Montag wird es dann nochmals richtig spannend im Ortsteil Windhausen. Weil es sich dann nach dem gemeinsamen Frühstück beim Königsvogelschuss entscheidet, wer der neue König für das kommenden Schützenjahr sein wird. Dem „neuen Schützenkönig“ wünscht die CDU Übach-Palenberg schon jetzt eine gute und harmonische Regentschaft.