40 Jahre im Rat der Stadt Übach-Palenberg

Zu einem wahrlich außergewöhnlichen Jubiläum, nämlich zu 40 Jahren Mitgliedschaft im Rat der Stadt Übach-Palenberg, gratulierte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) dem Fraktionsvorsitzenden der CDU im Rat, Gerhard Gudduschat, und überreichte ihm als kleines Zeichen des Dankes einen sommerlichen Blumenstrauß.

In seiner kurzen Ansprache vor Beginn der Ratssitzung am 16. Juni 2015 ließ der Bürgermeister das politische Wirken des Geehrten kurz Revue passieren.

„Seit Dein Interesse für Politik geweckt wurde, hast Du die politische Landschaft in unserer Stadt stark mit gestaltet. Entscheidende Stationen und Veränderungen in unserer Stadt hast Du direkt miterlebt. Seit 1975 vertrittst Du die CDU im Rat der Stadt Übach-Palenberg und hast Dich vor allem für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt engagiert. Für diese Leistung möchte ich Dir heute, auch im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Übach-Palenberg, aber auch ganz persönlich, meine Anerkennung aussprechen.“

Schon mit diesen ersten vier Sätzen – für jedes Jahrzehnt des aktiven und oftmals auch emotionalen Wirkens – würdigte der Bürgermeister das langjährige Engagement von Gerd Gudduschat und stellte damit auch dessen unverbrüchliche Liebe zu dieser liebens- und lebenswerten Stadt her.

Dass dieses Engagement – auch nach den vielen Jahren des politischen Wirkens – immer noch brennt, zeigt die Tatsache, dass Gerhard Gudduschat in seiner heutigen Funktion als Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Übach-Palenberg seine Erfahrung, seine Energie, sein Verständnis für Zusammenhänge, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger weiter uneingeschränkt einsetzt.

„Jeder, der mit Dir zu tun hat, spürt, dass es Dir Freude macht, etwas umzusetzen und Zukunft zu gestalten. Selbst wenn das manchmal mühsam ist und Du natürlich nicht nur Erfolge, sondern auch einige Misserfolge erlebt hast.“ lobte der Bürgermeister dieses von Gerhard Gudduschat geführte „Leben für die Politik“ in seiner weiteren Ansprache. Mit den Worten „Lieber Gerd, ich wünsche Dir für Deine persönliche Zukunft alles Gute, Erfolg und vor allem Gesundheit sowie noch viele Jahre hier im Rat der Stadt Übach-Palenberg.“ zeigte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, dass ihm auch persönlich viel an dem Geehrten gelegen ist.