CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Kunst und Kulturpreis Jürgen Tarrach

Einen wahrhaft „Großen“ der deutschen Schauspielergilde hatte es am Samstag, den 14. Juni 2015 nach Übach-Palenberg geführt. In der Lohnhalle des Carolus-Magnus-Centrums wurde Jürgen Tarrach aus den Händen von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) den ihm verliehenen diesjährigen Kunst- und Kulturpreis der Stadt übergeben.

Vorausgegangen war, so informierte der Bürgermeister in seiner Begrüßungsrede die zahlreichen geladenen Gäste, ein intensives Auswahlverfahren. Der Auswahlkommission, der u. a. Hedi Klee (Künstlerforum) und Hanns-Paul Jouck (Freunde der Kammermusik) angehören, hatte die Qual der Wahl und schlug letztendlich dem Ausschuss für Kunst, Bildung und Soziales, dem die Entscheidungsbefugnis gegeben ist, Jürgen Tarrach vor.

Jürgen Tarrach kann sicherlich einer der markantesten Schauspieler der deutschen Film- und Theaterlandschaft bezeichnet werden. Seine Darstellung des Walter Sedlmeyer in Jo Baiers Fernsehfilm „Wambo“ ist bemerkenswert. Hierfür wurde Jürgen Tarrach im Jahr 2002 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Auch auf internationaler Ebene ist Jürgen Tarrach kein Unbekannter. Die Rolle des „Schultz“ in dem im Jahr 2006 entstandenen 21. James Bond Film „Casino Royale“ wurde von ihm verkörpert. Neben dem Adolf-Grimme-Preis wurde er im Jahre 1999 und 2001 jeweils mit einem Sonderpreis bei den Baden-Badener „Tage des Fernsehspiels“ ausgezeichnet und erhielt im Jahre 2000 den „Deutschen Fernsehpreis“ verliehen.

Aus einem ganz anderen Blickwinkel beleuchtete Elk Martin, ehemaliger Deutschlehrer des Preisträgers am Erkelenzer Cusanus-Gymnasium, das Leben und den Werdegang des in Übach-Palenberg Geehrten. Mathematik, so Elk Martin, war wohl nicht so ganz die Welt, in der sich Jürgen Tarrach in seiner Schülerzeit wohl fühlte. Da war doch bereits damals die Schauspielerei eher sein Ding. In der Theatergruppe des Gymnasiums, so auch bei der Aufführung „Biedermann und die Brandstifter“, brillierte Jürgen Tarrach schon im Jahr 1980 in der Hauptrolle. Es hat trotz schon damals erkennbarer Zeichen dennoch einige Zeit und diverse Anläufe gedauert, ehe Jürgen Tarrach in Wien am Max-Reinhardt-Seminar die Chance geboten wurde, die Schauspielausbildung aufzunehmen. Diese schloss er dort erfolgreich im Jahr 1985 ab. Elk Martin, inzwischen nicht nur ehemaliger Lehrer von Jürgen Tarrach sondern freundschaftlich mit ihm verbunden, freute sich sichtlich, über die seinem ehemaligen Schüler in Übach-Palenberg zuteilwerdende Auszeichnung.

Nach der Laudatio von Elk Martin wurde Jürgen Tarrach von Bürgermeister Wolfgang der Kunst- und Kulturpreis mit zugehöriger Urkunde ausgehändigt.

Jürgen Tarrach selbst dankte in einer humorvollen Ansprache den Verantwortlichen der Stadt Übach-Palenberg für die ihm hier verliehene Auszeichnung, die er „nach der Satzung des Kunst- und Kulturpreises“ nur erhalten konnte, da er seine ersten Lebensjahre in Boscheln verbrachte, bevor er dann mit seinen Eltern nach Wassenberg verzog. Gerne hätte er auch bei dieser schönen Gelegenheit in seiner ehemaligen Heimatstadt nicht nur eine ganze Reihe seiner Freunde sondern auch seine Ehefrau Ulrike an seiner Seite gehabt, mit der er im nächsten Jahr „Silberne Hochzeit“ feiern dürfe und die ihm immer zur Seite stehe. Da seine Ehefrau sich aber zurzeit mit seiner Schwiegermutter auf einer gemeinsamen Urlaubsreise befinde, konnte sie leider nicht mit dabei sein.

Zur Verleihung des Übach-Palenberger Kunst- und Kulturpreises ist es üblich, dass auch ein musikalisches Rahmenprogramm dargeboten wird. Das diesjährige Rahmenprogramm wurde auf hervorragende Art und Weise von Tamara Peters (Gesang) und Florian Albers (Piano und Gesang) erfüllt. So konnten sich die Gäste über einen Song aus dem Film „Ein Offizier und Gentleman“ ebenso erfreuen wie über den Titelsong des 23. James-Bond-Films „Skyfall“.

Beim anschließenden Umtrunk / Imbiss ging es gänzlich ungezwungen zu. Der durch die Stadt Übach-Palenberg Geehrte zeigte keinerlei „Starallüren“, mischte sich unter die illustre Gesellschaft, plauderte hier und da, hatte für Jede und für Jeden ein nettes Wort, zeigte sich als würdiger Preisträger und netter Mensch.

Auch die CDU Übach-Palenberg schließt sich nur zu gerne den vielen Gratulanten an, wünscht dem Preisträger Jürgen Tarrach auch weiterhin viel Erfolg, alles Gute und im nächsten Jahr eine schöne Feier zur Silberhochzeitmit Ehefrau Ulrike.