CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Florianstag

In jedem Jahr wird der Namenstag des Schutzpatrons der Feuerwehrleute, dem Heiligen Florian, am 4. Mai begangen. Der Heilige Florian starb am 4. Mai des Jahres 304 den Märtyrertod. Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Übach gedenken des Schutzpatrons St. Florian jährlich im Rahmen eines Gottesdienstes. Daher trifft die Bezeichnung „Floriansjünger“ auch für die Mitglieder der Übacher Feuerwehr sicherlich zu, die in diesem Jahr bereits am 2. Mai 2015 die „Floriansmesse“ festlich in der Pfarrkirche „St. Dionysius“ in Übach feierten.

Unter der Leitung von Löschzugführer Manfred Havertz zogen die Mitglieder des Löschzuges vom Feuerwehrgerätehaus an der Friedrich-Ebert-Straße gemeinsam mit Ehrenmitglied Toni Stumpf, Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und Bezirksbrandmeister Manfred Savoir zur Pfarrkirche. Auf dem Weg wurden sie vom Instrumentalverein Herbach begleitet, der wie in jedem Jahr auch den Gottesdienst musikalisch gestaltete. Die wundervoll vorgetragenen Blasmusikstücke sorgten mit dafür, dass dies ein ganz besonderer Gottesdienst wurde. Nach dem Gottesdienst trafen sich Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Übach, noch im Restaurant Postwagen. Hier wurde die Kameradschaft gepflegt und einige schöne Stunden in geselliger Runde verbracht.