Anschwimmen

Bei schönem Sonnenschein aber noch recht frühlingshaften Temperaturen hat Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch am 1. Mai 2015 die diesjährige Freiluftbadesaison im Ü-Bad mit einem kühnen Sprung ins kühle Nass eröffnet. Mit ihm wagten sich auch Dietmar Lux, der CDU-Ortsverbandsvorsitzende von Scherpenseel, Siepenbusch und Windhausen, und Ralf Gottschlich, Vorstandsmitglied des CDU-Ortsverbandes Übach, sowie auch der stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Walter Junker den Sprung in das Freibadbecken und zeigten damit, dass auch sie keineswegs wasserscheu sind.

Und der Bürgermeister hatte für die Kinder und die Jugendlichen, die sich ebenfalls ins Freibadbecken trauten, eine Überraschung dabei. Alle Kinder und Jugendliche, die einen der zahlreichen Schwimmringe aus dem Wasser holten und an Schwimmeisterin Sabine Maass übereichten, bekamen durch den Bürgermeister eine Freikarte für das Ü-Bad ausgehändigt.

Derweil erläuterte der 1. Beigeordnete der Stadt Übach-Palenberg, Helmut Mainz, dem 1. Stellvertretenden Bürgermeister Meister Peter Fröschen (CDU) und ebenso dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Gudduschat am Beckenrand nochmals die weiterhin geltende Regelung zu Schwimmschlabberhosen. Diese waren und sind für den Schwimmbereich des Ü-Bads aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Schließlich will das Ü-Bad seinen besonders hohen Qualitätsstandard - und dazu zählt insbesondere das gute Wasser - auch weiterhin mit möglichst wenig Chemikalieneinsatz behalten.