Mit dem MdB in Berlin

Auf Einladung von Wilfried Oellers, dem CDU-Bundestagsabgeordneten für den Kreis Heinsberg, reiste jetzt eine 50 Personen starke Gruppe, der auch einige Übach-Palenberger CDU-Aktivisten angehörten, per Bahn für vier Tage in die Bundeshauptstadt nach Berlin.

Das Bundespresseamt hatte für die Besuchergruppe aus dem Kreis Heinsberg ein dicht gefülltes und sehr informatives Programm ausgearbeitet und mit Konrad Körner einen Begleiter mit profundem Berlinwissen zur Seite gestellt.

Noch vor dem Einchecken im Hotel war am ersten Besuchstag bereits ein Informationsgespräch und eine Führung in der Gedenkstätte Höhenschönhausen, der ehemaligen Zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi, eingeplant. In den folgenden Tagen wurden das Bundeskanzleramt und der Bundesrat besucht. Ebenso standen eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte) sowie der Besuch der Erlebnisausstellung „The Story of Berlin“ auf dem Programm.

Ein Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Reichstages, bei dem MdB Wilfried Oellers seinen Gästen aus dem Kreis Heinsberg gerne und ausführlich Rede und Antwort stand. Bei mehreren Gelegenheiten ergab sich zudem die Möglichkeit, seine beiden charmanten Berliner Mitarbeiterinnen, Frau Guénaelle Le Déroff als Büroleiterin und Martina Stühmeier als Sekretärin, persönlich kennenzulernen. Auch Thomas Geller, der wissenschaftliche Mitarbeiter von MdB Wilfried Oellers, war bei einigen Veranstaltungspunkten mit dabei und gab auf alle an ihn gestellten Fragen gerne ausführlich Rede und Antwort.

Bei der Rückreise in den Kreis Heinsberg waren sich die Teilnehmer uneingeschränkt einig, dass sich die 4-tägige Reise in die Bundeshauptstadt sehr gelohnt hat. Die vielen gewonnenen neuen Eindrücke und Informationen haben die in den Berliner Bundesgremien geleistete Arbeit allen Teilnehmer/innen näher gebracht. Dies gilt sicherlich auch für die vom CDU-Bundestagsabgeordneten des Kreises Heinsberg, Wilfried Oellers, wahrgenommenen Aufgaben, sei es in Berlin oder in seinem Heimatkreis.