Saftpressen

Fred und Josef Fröschen und ihre fleißigen CDU-Mitstreiter haben sich auch in diesem Jahr wieder richtig ins Zeug gelegt und kamen bei allen drei durchgeführten CDU-Saftpressaktionen richtig ins Schwitzen. Die beiden CDU-Urgesteine schätzen, dass sie mit der CDU-Saftpressmannschaft etwa zwei Tonnen Äpfel, Birnen und Quitten verarbeitet haben. Das Obst stammte nicht nur aus Übach-Palenberg. Vielmehr wurde während der vielen bei den Saftpressaktionen geführten Gespräche deutlich, dass auch aus den Nachbarstädten sowie aus grenznahen niederländischen Gemeinden das Obst zum Pressen nach Übach-Palenberg gebracht wurde. Wie in den vielen Jahren zuvor waren die Nutzer der Saftpressaktionen über das CDU-Angebot sehr erfreut. Sie können den frisch gepressten Saft zu Hause nach eigenen Rezepten weiterverarbeiten oder einfach nur trinken.

Eine der drei Saftpressaktionen fand auf der Wiese des Altenheims St. Josef in Übach statt. Dort verfolgten ca. 120 Kindergartenkinder aus Übacher und Boschelner Kindergärten und die sie begleitenden Eltern und Betreuer die Saftpressaktion hautnah mit. Gerade für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis zu sehen, wie aus den Äpfeln wohlschmeckender Saft entstand, der dann direkt vor Ort von ihnen getrunken werden konnte. In einem kurzen Vortrag verriet Josef Fröschen den kleinen Zuschauern, dass die CDU mit diesen Saftpressaktionen für die Erhaltung unserer Umwelt Werbung machen möchte. Ein ganz besonderes Ziel hierbei ist es aber, zur Erhaltung der für die Vielfältigkeit der Umwelt und Natur wichtigen Streuobstwiesen beizutragen.

Zwei weitere CDU-Saftpressenaktionen fanden auf dem Gelände der Metzgerei Emonds in Marienberg statt. Auch in diesem Jahr hatte die Familie Emonds wieder den Kundenparkplatz ihrer Metzgerei an der Ecke Marienstraße / Grenzweg für zwei Saftpressaktionen zur Verfügung gestellt und dafür gesorgt, dass auch die hierfür notwendige Stromversorgung reibungslos funktionierte. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichten Josef und Fred Fröschen gerne Blumensträuße an die Damen des Hauses. Auch CDU-Kreisvorsitzender Bernd Krückel (MdL), der es sich nicht nehmen ließ, die „Vor-Ort-Arbeit“ der Übach-Palenberger CDU-Aktivisten selbst in Augenschein zu nehmen, war über die gute Resonanz der CDU-Aktionen überrascht. Viele der mit ihrem Obst eigentlich nur zum Saftpressen erschienenen Bürgerinnen und Bürger nutzen die Anwesenheit des CDU-Kreisvorsitzenden zu Gesprächen mit ihm in lockerer Saftpressen-Arbeits-Atmosphäre. Dass Bernd Krückel der Übach-Palenberger frisch gepresste Apfelsaft sichtlich schmeckte, war ihm bei einem Probetrank deutlich anzusehen.