Bayrischer Frühschoppen

Erstmals feierte die CDU Übach-Palenberg mit Mitgliedern und Freunden im Jahr 2014 einen „bayrischen Frühschoppen“. Dieser kam so gut an, dass es im Jahr 2015 eine Neuauflage geben musste. Also organisierte CDU-Stadtverbands-Vize Peter Fröschen wieder kräftig und freute sich mit seinen Mitorganisatoren, dass wieder über 100 Eintrittskarten gefragt waren. So konnte auch am Sonntag, den 18. Oktober 2015 von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr wieder in der "Erdinger-Hütte" am Festzelt des Gastwirtsehepaares Albert und Astrid Spiertz auf dem Festplatz an der Borsigstraße kräftig auf bayrische Art und Weise gefeiert werden.

Schon kurz nach der von CDU-Stadtverbands-Vize Walter Junker vorgenommenen Begrüßung, bei der er insbesondere Peter Fröschen für die tolle Organisation des neuerlichen CDU-Events dankte, war die Stimmung bei den Gästen schon „boarisch guat“. Josef Fröschen schaffte es dann mit dem von ihm moderierten „Nagelspiel“ schon vor dem Essen, das in diesem Jahr von Firma Meyer aus Teveren geliefert worden war, diverse Anwesende zu schlagenden Höchstleistungen zu bringen. Ebenso schlagkräftig wie die Männer waren auch bei diesem Spiel die Frauen, die fast an die Leistungen der Männer herankommen konnten. Klaudia Fröschen schaffte es bei ihrem Spiel „Wer schätzt das Gewicht des Schinkens richtig?“, nicht nur die Hausfrauen einzubinden sondern auch die Schätzgenauigkeit der Männer herauszufordern. Letztendlich gewann dann mit Maike Breuer doch eine Frau, da sie das Gewicht des Schinkens bis auf einige Gramm genau bestimmen konnte.

CDU Stadtverbandsvorsitzender Oliver Walther, der am Vortag Geburtstag hatte und aus „technischen Gründen“ etwas verspätet erschien, war sicherlich nicht wenig überrascht, als ihm ein kräftig gesungenes „Happy Birthday“ als Begrüßung entgegenschallte.

Und dann kam Benny Sprenger. Von Peter Fröschen bei seiner Anmoderation bereits als der „Stimmungsmacher“ und das „musikalische Allroundgenie“ des Instrumentalvereins Herbach herausgestellt, überbot Benny mit seinen musikalischen Darbietungen alle Erwartungen. Die kleinen technischen Probleme zu Beginn seines Auftritts überspielte er geschickt und baute sie locker und flockig in sein Programm ein.

Die von ihm vorgetragenen bajuwarischen Stimmungslieder forderten geradezu zum Mitsingen und Mitschunkeln heraus und die Stimmung steigerte sich von Vortrag zu Vortrag. Seine Bierglasglockenmusik, bei der er mit zwei langen Nägeln aus vier Biergläsern symphonieartigen Stimmungsrock herauslockte, war einfach Spitze. Und dann gelang es Benny sogar, mit seiner „Löffelmusik“ die Gäste von den Bänken zu reißen. Die Stimmung war auf dem Siedepunkt. Dies empfanden sicherlich auch die Mitglieder der als „Gastmannschaft“ angerückten „Boschelner Bürgerwehr“, die aus Zeiten des Karnevals sicherlich viel gute Stimmung gewohnt sind. Auch diese waren alle gut drauf und feierten kräftig mit. Richtig in Fahrt kam die „Boschelner Bürgerwehr“, als Peter Fröschen zu vorgerückter Stunde die Musikrichtung wechselte und „kölsche Lieder“ auflegte. Ein schöner „bayrischer Frühschoppen“ klang mit dem Absingen kölschen Kulturguts harmonisch aus.