gegen Rechts

Groß war die Anzahl derjenigen, die sich um 10:00 Uhr am Samstag, den 15. August 2015 auf dem Geilenkirchener Marktplatz zusammengefunden hatten, um im Rahmen einen Gegendemonstration ein deutlichen Zeichen für Demokratie und Toleranz zu setzen. Neben den Abgeordneten des Düsseldorfer Landtags, Bernd Krückel (CDU) und Dr. Ruth Seidel (Bündnis 90 / Die Grünen), waren alle der im Rat der Stadt Geilenkirchen vertretenen Parteien bei der Veranstaltung zugegen. Gemeinsam mit Vertretungen von Gewerkschaften und vielen, vielen Bürgerinnen und Bürgern zeigten sie, dass hier kein Platz für das Gedankengut der „ewig Gestrigen“ vom rechten Rand der deutschen Parteiszene ist. Unterstützt wurden die Geilenkirchener dabei auch von Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern aus Übach-Palenberg. Vorstands- und/oder Ratsmitglieder von Übach-Palenberger CDU und SPD zeigten ihren Schulterschluss gegen die rechte Randgruppierung und ihre Gemeinsamkeit für Demokratie und Toleranz.