CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Aufsetzen des Maibaums

Bereits seit einigen Jahres ist es aufgrund der Initiative des Löschzuges Übach der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg unter Leitung von Löschzugführer Manfred Havertz und ebenso des Gastwirtsehepaares Spiertz wieder ein schöner Brauch, im Ortsteil Übach einen richtig großen Maibaum auf dem Rathausplatz aufzusetzen. So geschah es auch am Mittwoch, den 30. April 2014.

In Anwesenheit von Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und vielen Mitgliedern von CDU-Stadtverbandsvorstand bzw. von CDU-Untergliederungen und einer großen Schar Übach-Palenberger Bürgerinnen und Bürger wurde die Spitze des Maibaumes mit Hilfe von Feuerwehrdrehleiter und Führungsseilen auf den hohen Holzstamm durch mutige Männer und Frauen der Übacher Feuerwehr aufgesetzt. Für die musikalische Stimmung sorgte auch in diesem Jahr wieder die Scherpenseeler Privatmusikapelle. Die Mitglieder der Privatmusikkapelle erhielten für ihre diversen wunderschön intonierten Vorträge jeweils den verdienten Applaus. Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch dankte in seiner Ansprache allen, die zum Gelingen des „Maibaumaufsetzens“ betrugen. Sein besonderer Dank galt den Übacher Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihr immer wieder gezeigtes Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und auch dem Wirtsehepaar Spiertz. Diese hatten auch in diesem Jahr auf dem Rathausplatz wieder ein Festzelt aufbauen lassen. Bei guter Musik wurde bis in den frühen Morgen „in den Mai“ getanzt.