CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Stadtreinigung in Übach-Palenberg

Nachdem die Stadtreinigung im Jahr 2013 wegen der schlechten Witterung und immer noch vorhandener Altschneereste nicht stattfinden konnte, freute sich Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) darüber, dass die nunmehr zum 13. Mal stattfindende „Aktionen Frühjahrsputz“ der Stadt Übach-Palenberg am 5. April 2014 pünktlich um 8:45 Uhr beginnen konnte. Treffpunkt war auch in diesem Jahr der Parkplatz am CMC. Hier trafen sich neben der Jugendfeuerwehr der Stadt Übach-Palenberg und der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Übach-Palenberg auch wieder diverse Schulklassen aus dem Stadtgebiet. Auch die Auszubildenden der Fa. Oerlikon-Schlafhorst verstärkte die Mannschaften des städtischen Bauhofes und der städtischen Verwaltung.

Wie schon die vielen Jahre zuvor so waren auch in diesem Jahr waren wieder diverse Kommunalpolitiker mit dabei. Der Vorsitzende des Übach-Palenberger CDU-Stadtverbandes Günter Weinen, seine beiden Stellvertreter Peter Fröschen und Walter Junker waren gemeinsam mit CDU-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Gudduschat sehr darüber erfreut, dass die CDU-Mannschaft weit über 20 Personen zählte und damit wieder einmal die „stärkste Fraktion“ war.

Die Aufteilung der Reinigungsabschnitte ist schon als eine Routineangelegenheit zu betrachten. Die CDU-Leute übernahmen wieder den Reinigungsabschnitt vom Rathaus über die Stadionstraße bis zum Ü-Bad. Auch an der Dammstraße in Richtung Hundeplatz befreiten die CDU-Mitglieder die Gegend von Unrat.

Einen zweiten Reinigungsschwerpunkt setzten die CDU-Kräfte im Bereich des Schulzentrums und an der Zufahrtsstraße zum dortigen Neubaugebiet. In der Nähe des Schulzentrums packten auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und der Leiter des Städtischen Bauhofes, Gottfried Mannheims, die ansonsten allen Gruppen Kurzbesuche abstatteten bzw. die Gesamtkoordination leiteten, kurzzeitig kräftig mit an.

Am Ende der durch die CDU in ihrem Bezirk durchgeführten Reinigungsarbeiten zeigte sich die Ladefläche des von Peter Spätgens gesteuerten städtischen Unimogs reichlich mit Unrat gefüllt.

Auch die anderen Gruppen hatten viel Unrat eingesammelt. Nach vorsichtiger Schätzung lag die Gesamtmenge bei etwa 5.5 Kubikmetern. Den insgesamt etwas 300 bei der Stadtreinigung beteiligten Helferinnen und Helfer sprach Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) beim anschließenden gemeinsamen Erbsensuppenessen in der Lohnhalle des CMC seinen ganz herzlichen Dank aus.