voradventliches Frühstück

Es ist bereits eine schöne Tradition, dass der CDU-Stadtverband Übach-Palenberg zum Jahresende seine Mitglieder und Freunde zu einem Jahresabschluss-Frühstück in das Café Plum einlädt. Fanden die fünf letzten Jahres-Abschlussveranstaltungen jeweils an einem Samstag im Advent statt, so hatte sich der CDU-Stadtverbandsvorstand um Stadtverbandsvorsitzenden Günter Weinen in diesem Jahr bewusst dazu entschlossen, dieses gemütliche Beisammensein in der voradventlichen Zeit auszurichten.

Reichlich waren die Anmeldungen zu der Veranstaltung bei den beiden stellvertretenden CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Peter Fröschen und Walter Junker eingegangen. Etwa 70 CDU-Mitglieder und CDU-Freunde konnte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen am Samstag, den 21. November 2014, begrüßen. In kurzen Worten ließ er das kommunalpolitisch ereignisreiche Jahr mit den so wichtigen kommunalpolitischen Wahlen von Bürgermeister, Stadtrat und Kreistag passieren. Er dankte insbesondere allen Aktiven in den sechs CDU-Ortsverbänden für die hervorragend geleistete Arbeit, die sich nicht nur auf dem politischen Parkett abgespielt hat. Vielfältig waren die Arbeiten und Aktionen in den einzelnen CDU-Ortsverbänden. Diese reichten von Aktionen wie „unsere Stadt soll schöner werden“, bei denen Reinigungs-, Blumenpflanz- und Grünbeetpflegearbeiten durchgeführt wurden über drei Saftpressenaktionen bis hin zur „Herausstellung der Frelenberger Quelle als Denkmal“.

Einen sehr guten Anklang unter allen Teilnehmern fand das in diesem Jahr erstmals durchgeführte „CDU-Oktoberfest“ in der „Erdinger-Holzhütten“ am Festzelt in der Borsigstraße, das von Peter Fröschen organisiert wurde und das seine Wiederholung im nächsten Jahr finden wird. Aber auch eine bürgerliche Eigeninitiative wurde von ihm besonders erwähnt. Die Familie Wagner / Steins hat die sich gegenüber ihrem Haus in der Ludwigstraße liegenden und sich in städtischen Eigentum befindlichen Beete neu angelegt und pflegt diese seit längerer Zeit. Vorgarten des Hauses und Beete bilden ein harmonisches und einheitliches Bild. Man kann durchaus von einer Aufwertung des Wohnumfeldes durch die Initiative der Familie sprechen. Aber auch die tagtägliche Arbeit der CDU-Fraktion im Rat und den Fachausschüssen der Stadt Übach-Palenberg unter Leitung von CDU-Fraktionsvorsitzendem Gerhard Gudduschat wurden vom Stadtverbandsvorsitzenden ebenso gewürdigt wie der vielfältige Einsatz des 1. stellvertretendem Bürgermeisters Peter Fröschen.

Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch nutzte seinerseits ebenfalls die Gelegenheit, allen CDU-Aktivistinnen und CDU-Aktivisten aber insbesondere die in den Untergliederungen von Junge Union, Senioren Union und Frauen Union Tätigen seinen ganz persönlichen Dank auszusprechen. Er stellte die Vielfältigkeit der in den Untergliederungen geleisteten Arbeit zum Wohle der Gesamt-CDU heraus und erwähnte beispielhaft die von der Frauen Union organisierte Ausstellung „Hobby-Künstlerinnen und Hobby-Künstler zeigen ihre Arbeiten“, die bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Übach-Palenberger Kulturlebens ist und Besucher von Nah und Fern in das Carolus-Magnus-Centrum (CMC) anzieht. Jede und jeder, die bzw. der in der CDU oder in einer der Untergliederungen mitarbeiten möchte, findet ihren / seinen ganz persönlichen Platz in der Gemeinschaftsaufgabe. Wolfgang Jungnitsch versprach, dass sowohl Bürgermeister, CDU-Fraktion, CDU-Stadtverband, CDU-Ortsverbände und die CDU-Untergliederungen auch im nächsten Jahr die in der Stadt zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger zu bewältigenden Aufgaben gemeinsam angehen werden.

Und dann hatte das hervorragend vom Team des Cafes Plum vorbereitete Frühstücksbuffet für alle Geschmäcker etwas Leckeres zu bieten. Nach dem ausgiebigen Frühstück nutzten die CDU-Mitglieder und ihre Freunde noch gerne das gemütliche Zusammensein zu vielen anregenden Gesprächen, bei denen sicherlich auch die aktuelle Tagespolitik Thema war.