CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Autorenlesung im Schloss

Besinnlich, nachdenklich, fragend und auch humorvoll waren die Vorträge der Autoren, die auf Einladung der Übach-Palenberg Frauen Union am Donnerstag, den 26. September 2019, in Schloss Zweibrüggen Ausschnitte aus ihren Werken vortrugen. 

Mit Rita Hündgen, Heidi Hensges, Heike Dahlmanns und Kurt Lehmkuhl waren wieder namhafte Vertreterinnen und Vertreter der „poetischen Kunst“ aus dem Kreis Heinsberg mit dabei. Nach kurzer Begrüßung der zahlreich erschienen Zuhörer durch die Übach-Palenberger Vorsitzende der Frauen Union, Gabi Jungnitsch, begrüßte auch ihr Ehemann Wolfgang Jungnitsch in seiner Eigenschaft als Bürgermeister der Stadt - und damit quasi als „Schlossherr“ - die Gäste, wobei er insbesondere Frau Mariette von Brauchitsch namentlich erwähnte, die „echte Herrin“ auf Schloss Rimburg.

Kurt Lehmkuhl, der in Erkelenz lebende „Krimi-Spezialist“, führte dann humorvoll und mit leichter Hand in die Veranstaltung ein und stellte die jeweiligen Mitautorinnen mit kurzen, prägnanten Sätzen vor. Insbesondere konnte er bei allen Beteiligten darauf hinweisen, dass diese schon seit Jahren hervorragende Leistungen vorzuzeigen haben und eine Vielzahl ihrer Werke in diversen Publikationen veröffentlichten.

Und Kurt Lehmkuhl war es auch, der auf die caritative Besonderheit der Gruppe aufmerksam machte, werden doch der Reinerlös auch aus dieser Veranstaltung und ebenso der Erlös aus dem Verkauf der mitgebrachten Bücher wieder dem Hospiz der Hermann-Josef-Stiftung in Erkelenz zufließen. „Wir haben in den Jahren unserer Aktivitäten bereits die Spendensumme von 50.000 Euro geknackt, wollen uns darauf aber nicht ausruhen, sondern diese Spendensumme weiter steigern und bauen auf Ihre Unterstützung“, führte Kurt Lehmkuhl aus und dankte schon im Vorfeld für die „reichliche Spendenbereitschaft“ der Anwesenden.

Heike Dahlmanns aus Gangelt, Heidi Hensges aus Heinsberg, Rita Hündgen und Kurt Lehmkuhl, beide aus Erkelenz, überzeugten dann mit den von Ihnen vorgetragenen kunstvollen Werken, die teilweise den „Selfkant-Anthologien“ entnommen waren, aber auch aus aktuell neu geschaffenen Werken bestanden. 

Neben dem Übach-Palenberger Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU), dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Übach-Palenberg, Gerhard Gudduschat, sowie dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag des Kreises Heinsberg, Erwin Dahlmanns, freute sich auch CDU-Stadtverbandsvorsitzender Oliver Walter mit den übrigen Besuchern über einen wirklich gelungenen und unterhaltsamen Abend im Schloss.

Walter Junker