Ostereierschießen in Übach

„Glaube, Sitte, Heimat“ Mit diesen drei Worten wird kurz und knapp zum Ausdruck gebracht, welchen Werten sich die Schützenbruderschaften verpflichtet fühlen. Dies gilt selbstverständlich auch für die älteste Schützenbruderschaft in Übach-Palenberg, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Übach 1410 e.V. Hier werden traditionelle Werte gepflegt und an die auf uns folgenden Generationen weitergegeben. Dazu gehört allerdings auch, dass sportliche Wettkämpfe auf modernen Schießanlagen durchgeführt werden. Hierfür haben die Übacher Schützen die Türen ihres hinter dem Josef-van-der-Velden-Haus gelegenen Schützenheims für Gäste immer weit geöffnet. So war das Schützenheim auch an Gründonnerstag ein Treffpunkt für Jung und Alt. „Proppevoll“ war es wieder beim „Ostereierschießen“!

Neben dem CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Günter Weinen waren aus der ersten Riege der Übach-Palenberger CDU ebenso der 1. Stellvertretende Bürgermeister Peter Fröschen und der Übacher CDU-Ortsverbandsvorsitzende Walter Junker bei diesem Event mit dabei. Trotz übervollem Terminkalender ließ es sich auch Bürgermeister Wolfgang Jungnitisch (CDU) nicht nehmen, mit größerem familiären Anhang bei diesem besonderen Event dabei zu sein.

Mit besonders großer Aufmerksamkeit wurde bestimmt von den vielen Übachern und insbesondere von den St. Sebastianus Schützenschwestern und Schützenbrüdern registriert, dass Wilfried Oellers - der CDU-Bundestagskandidat im Kreis Heinsberg – diese Veranstaltung nutzte, um sich Schützenbrudermeister Toni Crampen und Bezirksbrudermeister Josef Kouchen vorzustellen. Dabei wurde den beiden Schützenverantwortlichen sicherlich von Wilfried Oellers aufgezeigt, dass er in einem gut funktionierenden Vereinsleben eine wichtige Grundstütze unserer Gesellschaft sieht und sich den Werten der Schützenbruderschaften verbunden fühlt. Und dass Wilfried Oellers nicht nur dabei war um Gespräche zu führen, zeigte er an diesem Abend mehrfach. Mit zielsicherem Auge traf er bei diversen Schießrunden auf dem geöffneten Schießstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft mit dem Sportluftgewehr immer ins Schwarze und konnte sich über die hierbei gewonnenen Sachpreise freuen. Der gelernte Jurist Wilfried Oellers hat auch an diesem Abend wieder gezeigt, dass er ein guter Bundestagskandidat der CDU und ein Politiker zum Anfassen ist. Er schwebt nicht über den alltäglichen Dingen des Lebens und kann hervorragend zuhören. Er ist einer von uns, der mit Sicherheit die Interessen der Einwohner des Kreises Heinsberg und aus Übach-Palenberg in Berlin gut vertreten wird, so wie er es sich selbst zum Ziel gesetzt hat als „Ihr Anwalt in Berlin!“