Autorenlesung im Schloss

Hans J. Haupt (Jochen), vielen Übach-Palenbergern sicherlich noch als langjähriger Chorleiter des ehemaligen katholischen Jugendchores „Die Kellerasseln“ bekannt, las dort aus seinem Buch „Durch die Hölle zum Leben“ vor.

Ein Großteil seiner damaligen musikalischen Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter der 70iger Jahre hatten den Weg in das „gute Haus“ der Stadt Übach-Palenberg gefunden und wohnten der Autorenlesung bei. Hierzu gehörten neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) auch der Leiter der Übach-Palenberger Gesamtschule, Manfred Ehmig, und Hans Paul Gerschel, der Organisator der Veranstaltung.

Herr Jungnitsch Herr Haupt und Herr Gerschel

Seine Kindheitserinnerungen, so wie er die Jahre von 1944 bis 1952 erlebte, wurden von Hans J. Haupt niedergeschrieben. Fesselnd, spannend, ergreifend – solche oder ähnliche Empfindungen hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer an diesem Nachmittag. Nicht laut, eher zurückhaltend im Ton, las Hans J. Haupt einige Kapitel aus seinem Buch vor. Gut 50 Minuten fühlten sich die Anwesenden in eine frühere Zeit versetzt, lebten und (er)leideten mit.

Ein Buch voller Erinnerungen. Ein Buch, das die Schrecklichkeit aller Kriege anprangert. Ein Buch, das die Leiden der Kinder zu Kriegszeiten deutlich macht. Ein Buch, das aufruft zu Frieden in dieser Welt.