Denkmal "Legionär" an der via Belgica

Im Rahmen des Projekts „Erlebnisraum Römerstraße“ der Regionale 2010, das durch den Landschaftsverband Rheinland initiiert und zu größten Teil finanziert wurde, erfolgte jetzt in Übach-Palenberg an der Brünestraße das Aufstellen eines Denkmals. Das Denkmal stellt einen römischen „Legionär“ dar.

Damit wird auch in Übach-Palenberg ein Stück der römischen Geschichte des Rheinlandes sowohl für die Bevölkerung als auch für Touristen dauerhaft erlebbar und erfahrbar.

Von Köln führte einst eine römische Heerstraße bis nach Boulogne-sur-Mer (Via Belgica) zur Atlantikküste. Am heutigen Rimburg überquerte diese Römerstraße – auch Via Belgica genannt – die Wurm. Auch in Übach-Palenberg gab es einige römische Bauten. Eine dieser Bauten ist heute noch im Naherholungsgebiet zu sehen.

Neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und seinem 1. Stellvertreter Peter Fröschen (CDU) nahmen auch CDU-Fraktionsvorsitzender Gerhard Gudduschat, CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen und sein Stellvertreter Walter Junker sowie die stellvertretende Vorsitzende der Übach-Palenberger Frauen Union, Hilde Junker, an der Eröffnungszeremonie teil.