Stadtverbandsfest der Schützen

Ausrichter des diesjährigen Stadtverbandsfest der Schützenbruderschaften war in diesem Jahr die Schützenbruderschaft St. Franziskus Marienberg. Groß war die Freude bei den Marienberg Schützenschwestern und Schützenbrüder, dass sie es mit Hilfe diverser Sponsoren geschafft hatten, wieder ein Festzelt für das Stadtverbandsfest auf dem Parkplatz des Naherholungsgebietes aufzubauen. Diese Freude konnte man deutlich den Worten von Günter Reinartz entnehmen, der im Namen der Marienberger Schützenbruderschaft die Begrüßung der diversen Schützenbruderschaften des Schützenbezirks übernahm.

Anschließend begrüßte Stadtverbandsvorsitzender Helmut Manczak den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch, sowie auch den stellvertretenden CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Walter Junker, sowie die übrigen Gäste ganz herzlich. Sichtlich bewegt dankte Karl Fojut, der amtierende Marienberger Schützenkönig seiner Ehefrau Tina mit einem großen Strauß roter Rosen dafür, dass sie ihn trotz aller Beschwernisse immer in seinem Schützendasein unterstützt. Dank toller Live-Musik wurde von den Schützen und ihren Gästen bis tief in die Nacht das Tanzbein geschwungen.

Auch der Sonntag stand im Übach-Palenberger Stadtteil Marienberg ganz im Zeichen der Schützen. Nach einer Feldandacht, die Pfarrer Stephan Rüssel zelebrierte, marschierten die Schützenbruderschaften, unterstützt von diversen Musikgruppen, durch den Stadtteil. Zurück am Festgelände wurde die große Parade zelebriert. Alle Schützenbruderschaften ehrten hierbei mit musikalischer Unterstützung der Privatmusikkapelle Scherpenseel den Majestäten. Bei Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken gab es danach im Festzelt noch viele Gespräche und gute Laune.