Hafentag im Naherholungsgebiet

Erneut hatte die Interessengemeinschaft der Schiffsmodellbaufreunde zu einem „Hafentag“ an den Obersee in das Naherholungsgebiet Wurmtal eingeladen. Auch für den diesjährigen am 9. Juni 2013 stattgefundenen Hafentag hatte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) die Schirmherrschaft übernommen. Bei der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung stellte er erfreut fest, dass – entgegen den Notwendigkeiten der letzten Jahre – diese Veranstaltung ohne Regenschirm eröffnet werden konnte.

Bei der Veranstaltung konnten die Besucher erfahren, dass die Palette im Schiffsmodellbau äußerst vielfältig ist. Von Segelbooten, Schleppern, Rettungsbooten bis hin zu U-Booten hatten die Modellbauer so ziemlich alles auf das Wasser gebracht, was der Schiffsmodellbau zu bieten hat. In den diversen aufgebauten Pavillons waren zudem Schiffsmodelle aufgebaut und konnten so aus nächster Nähe besichtigt werden. Neben Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) zeigten sich auch die CDU-Ratsmitglieder Oliver Walther und Walter Junker sehr beeindruckt. Auf die Frage von Walter Junker, der in seiner Funktion als stv. Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Übach-Palenberg beste Grüße und Wünsche überbracht hatte, wie lange er denn an einem Modell gearbeitet habe, antwortete einer der Modellbauer „fünf Jahre“. Und diese lange Zeitspanne konnte man dem Modell auch ansehen. Liebevoll und selbst bis ins kleinste Detail war es nach Originalbauplänen erstellt worden. Die CDU Übach-Palenberg wünscht den Schiffsmodellbaufreunden „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ und weiterhin viel Erfolg bei ihrem schönen Hobby.