CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Florianstag 2013

In jedem Jahr wird am 4. Mai dem Heiligen Florian gedacht. Jenem Florian, der am 4. Mai des Jahres 304 den Märtyrertod starb. St. Florian ist u. a. der Schutzpatron der Feuerwehrleute. Daher stammt wohl auch die Bezeichnung Floriansjünger für Feuerwehrleute sowie der für Feuerwehreinsatzfahrzeuge übliche Funkrufname „Florian“ in Kombination mit der jeweils individuellen Fahrzeugkennung.

Archivfoto des Löschzuges Übach aus dem Jahre 2012 (Marsch zum Maibaumaufsetzen)Foto: Toni Stumpf

An vielen Orten wird zum Gedenken an St. Florian am 4. Mai oder an einem der folgenden Tage eine „Florianmesse“ gehalten, bei der das Tragen der Ausgehuniform für die teilnehmenden Feuerwehrleute eine Selbstverständlichkeit ist. So fand in diesem Jahr am 4. Mai in der Palenberger Pfarrkirche St. Theresia eine solche Florianmesse statt. Unter der Leitung ihres Löschzugführers Manfred Havertz waren die Feuerwehrkameraden des Löschzuges Übach fast vollständig bei der von Pfarrer Stephan Rüssel zelebrierten Messe anwesend. In seiner Predigt zeigte Pfarrer Rüssel anhand von drei Beispielen auf, dass das Helfen von Mitmenschen in lebensbedrohenden Lagen nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist. Aber gerade der christliche Glaube verpflichtet dazu, anderen Menschen in Notlagen zu helfen. „Liebet einander, so wie ich euch geliebt habe“, ist eine der Kernaussagen der christlichen Glaubenslehre. Und danach handeln die Feuerwehren in unserem Land. Die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner setzen sogar oft ihr eigenes Leben ein, wenn es darum geht, Menschen aus Notlagen zu retten. Dies ist eine vorbildhafte christliche Einstellung, führte Pfarrer Rüssel aus. Leider sei es bedauerlich, dass gerade die Feuerwehren, die Menschleben retten, Sachwerte schützen und den christlichen Werten folgen, in der heutigen Zeit oftmals Nachwuchsprobleme haben.

Die musikalische Gestaltung lag beim Instrumentalverein Herbach. Die wundervoll vorgetragenen Blasmusikstücke sorgten mit dafür, dass dies ein ganz besonderer Gottesdienst wurde.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Übach, zogen nach dem Gottesdienst gemeinsam mit ihrem Ehrenmitglied Toni Stumpf in Formation zum Restaurant Postwagen. Hier wurde die Kameradschaft gepflegt und einige schöne Stunden in geselliger Runde verbracht.