CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Veranstaltung des Werks-Chor Schlafhorst

Tolle Stimmung herrschte am Sonntag, den 13. Januar 2013, im CMC. Dorthin hatte der Werks-Chor Schlafhorst zu einem karnevalistischen Frühschoppen unter dem Motto „Kölsche Lieder - da simmer dabei“ eingeladen.

Neben dem Werks-Chor Schlafhorst waren der befreundete Kirchenchor St. Cäcilia Beggendorf sowie der Chor „Just for Fun“, alle unter der musikalischen Leitung von Helmut Esser, mit dabei.

Und alle drei Chöre heizten die Stimmung im CMC richtig an.

„Schunkeln! Klatschen! Mitsingen!“ hatte zu Beginn der Veranstaltung Kurt Müller vom ausrichtenden Werks-Chor-Schlafhorst die Besucher des überaus gut gefüllten CMC aufgefordert. Dieser Aufforderung kamen sowohl Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) mit Ehefrau Gabi, sein Vorgänger im Amt Paul Schmitz-Kröll mit Gattin Margret sowie auch der stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende und Fraktionsgeschäftsführer im Rat der Stadt Übach-Palenberg Walter Junker mit Ehefrau Hilde nur zu gerne nach.

Die von den Chören angestimmten kölschen Lieder forderten es geradezu heraus, mitgesungen zu werden. Alte Ostermann-Lieder wechselten sich ab mit modernen kölschen Liedern, die nicht nur zur Karnevalszeit gesungen werden. Die drei Chöre – zum Anfang als Großchor vereint – zeigten sich in bester Sangeslaune. Nach einem fast dreistündigen Musikspektakel, bei dem auch Solisten, u. a. Mattes Franken, zu begeistern wussten, war der karnevalistische Frühschoppen allerdings noch nicht zu Ende.

Gerne saßen die Sängerinnen und Sänger mit ihren Familienangehörigen und Freunden noch geraume Zeit in gemütlicher Runde im CMC zusammen und pflegten die Geselligkeit. Miteinander reden, gemeinsam lachen, gute Laune haben, all dies sind gerade in unserer heutigen schnelllebigen und oftmals kalten Welt menschlich wichtige Dinge, die das Leben erst lebenswert machen.

Freuen wir uns schon auf das nächste Konzert der Chöre. Vielleicht sind Sie ja als neues Chormitglied mit dabei.