Adventveranstaltung der FU 2012

Es ist ein schöner Brauch, dass sich die Mitglieder der Frauen Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg zu einem gemütlichen Beisammensein im Advent treffen. Daher hatten Gabi Jungnitsch, die Vorsitzende der Frauen-Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg, und Ihre Stellvertreterin Hilde Junker auch in diesem Jahr wieder entsprechende Vorbereitungen getroffen und ganz herzlich zur Adventsfeier in das Hotel Weydenhof nach Palenberg eingeladen.

Viel Freude hatten die Besucher der Adventveranstaltung der FU Übach-Palenberg

Gabi Jungnitsch war sichtlich erfreut, trotz der widrigen Witterungsumstände über 30 Frauen begrüßen zu können. Auch Übach-Palenberger CDU-Politikprominenz hatte den Weg in das Hotel Weydenhof gefunden. So konnte Gabi Jungnitsch herzlich CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Günter Weinen, 1. Stellvertretenden Bürgermeister Peter Fröschen (CDU) und mit Gerhard Gudduschat auch den Fraktionsvorsitzenden der CDU im Rat der Stadt Übach-Palenberg begrüßen.

Kurz berichtete Gabi Jungnitsch über die auch im Jahr 2012 von der Frauen Union in Übach-Palenberg gezeigten vielfältigen Aktivitäten. Hierzu gehörte auch die große Festveranstaltung der Frauen Union im Kreis Heinsberg anlässlich des 50-jährigen Bestehens. Bei den Vorbereitungen hierzu waren Gabi Jungnitsch und Hilde Junker aus dem Vorstand der Übach-Palenberger Frauen Union mit eingebunden, fand es doch im Übach-Palenberger Carolus-Magnus-Centrum (CMC) statt. Aber auch kleinere Aktivitäten, wie die durchgeführten Bingo-Nachmittage wurden kurz erwähnt. Jährlicher organisatorischer Höhepunkt für die Frauen Union Übach-Palenberg ist die Ausstellung von Hobby-Künstlerinnen und Hobby-Künstlern, die jeweils im November eines Jahres stattfindet. Unter dem Motto „Hobby-Künstler/-innen der Region zeigen ihre Arbeiten“ zogen in diesem Jahr die im Carolus-Magnus-Centrum (CMC) ausgestellten Werke der über 40 Künstlerinnen und Künstler wieder eine große Anzahl von Besuchern an. Der Erlös aus dieser Veranstaltung, aus Standgebühren und Spenden stammt, wird demnächst an die Übach-Palenberger Aktion „Unsere Kinder“ überreicht.

Schöne Tradition des adventlichen Beisammenseins der Frauen Union ist es in jedem Jahr, dass im Laufe des Abends Weihnachtsgeschichten vorgetragen werden. Auch in diesem Jahr zauberten die humorvollen von Hildegard Junker ausgesuchten und vorgetragenen Geschichten wieder Lächeln in die Gesichter der Anwesenden. Bei der Verlosung von gestifteten Preisen kam erwartungsvolle Stimmung auf. Gute Gespräche in gemütlicher Runde rundeten den Abend für die Mitglieder und Freunde der Frauen Union nach dem gemeinsamen Abendessen ab.