Kreis FU wird 50

Zur Feier ihres 50-jährigen Jubiläums hatte die Frauen Union des Kreises Heinsberg in das Carolus-Magnus-Zentrum nach Übach-Palenberg eingeladen. Prächtig geschmückt war die Lohnhalle, in der sich nach einem Sektempfang die Gäste einfanden. Nach Begrüßung durch die FU-Kreisvorsitzende Karin Mainka, die sich sehr freute, dass mit Frau Wolter eine der beiden Gründerinnen den Weg nach Übach-Palenberg angetreten hatte, nach Grußworten des Übach-Palenberger Bürgermeisters Wolfgang Jungnitsch (CDU), des CDU-Kreisvorsitzenden Bernd Krückel (MdL) und der FU-Bezirksvorsitzenden Dr. Sabine Dirholt präsentierten die 11 Sängerinnen und Sänger "des Chörchens aus Übach-Palenberg" unter ihrem Dirigenten Ralf Repohl bei insgesamt vier Liedvorträgen einen a-capella-Gesang in hervorragender und von allen Zuhörerinnen und Zuhörern gelobten hohen Qualitiät.

In ihrer anschließenden Festrede zeigte die FU-Landesvorsitzende Ingrid Fischbach (MdB) auf, was die Frauen Union in den Jahrzehnten ihres Bestehens für die Frauen in Deutschland geleistet hat. Immer noch sei aber eine gänzliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern nicht erreicht. Daher sei es weiter notwendig, gegen noch bestehende Benachteiligungen von Frauen weiter anzukämpfen. Beispielhaft führte sie die Ungleichbehandlung bei der Vergütungshöhe für gleiche Tätigkeiten an.

Bei den anschließenden Ehrungen dankte FU-Kreisvorsitzende Karin Mainka insbesondere der FU-Begründerin im Kreis Heinsberg, Frau Wolter für ihr Lebenswerk. Aber auch Mit-FU-Begründerin Frau Hages, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Festveranstaltung teilnehmen konnte sowie den beiden ehemaligen FU-Kreisvorsitzenden Kuhlmann und Gielen wurde für ihren jeweiligen Einsatz herzlich gedankt. Nicht nur Schmunzeln sondern oftmals lautes Lachen brachte dann Kabarettistin Monika Hintsches mit ihren treffsicheren Worten in das CMC. Bei Kaffee und Kuchen und vielen, vielen Gesprächen klang die harmonische Veranstaltung aus.