Mitgliederversammlung September 2012

Der Übach-Palenberger CDU-Stadtverbandsvorsitzende Günter Weinen hatte für den 21. September 2012 zu einer Mitgliederversammlung in das Restaurant "Et Mölke" eingeladen. Erfreulich viele CDU-Mitglieder waren seiner Einladung gefolgt, so dass der Tagungsraum sehr gut gefüllt war. Im Rahmen dieser CDU-Versammlung waren die Übach-Palenberger Vertreter und Ersatzvertreter für die Ende Oktober stattfindende Vertreterversammlung der CDU Kreis Heinsberg zu bestimmen. Bei dieser Vertreterversammlung wird die CDU-Kandidatin oder der CDU-Kandidat des Kreises Heinsberg für die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag gewählt.

Wolfgang Jungnitsch erklärt die aktuelle Situation in unserer Stadt - (Foto Josef Thelen)

Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen insbesondere Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (CDU) und CDU-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Gudduschat, die anschließend beide in bewusst zeitlich kurz gehaltenen Referaten aus der Arbeit im Rathaus bzw. aus der politischen Kommunalpolitik berichteten. In beiden Referaten wurden deutlich, dass die CDU eine Vielzahl der seit der letzten Kommunalwahl ausgemachten Probleme angepackt hat und dabei ist, diese gemeinsam mit den Kollegen von FDP und UWG zu lösen. Es wurde verdeutlicht, dass die bis zur letzten Kommunalwahl in der Verantwortung gestandenen politischen Gegner in der Vergangenheit viele Fehlentscheidungen getroffen haben. Insbesondere deren unverantwortliche Verschleuderung von Steuergeldern sowie die gerade in den letzten Tagen ausgemachte sträfliche Vernachlässigung der Übach-Palenberger Schulgebäude und der Schulausstattung, die zu einem dramatischen Investitionsstau führten, wurden thematisiert. Besondere Erwähnung fand hierbei auch die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller CDU-Mandatsträger, die sicherlich mit dazu beiträgt, dass die Arbeit der CDU in Übach-Palenberg derzeit so erfolgreich ist.

Günter Weinen freute sich, dass er mit Rita Zurmahr-Tabellion (Hückelhoven), Wilfried Oellers (Heinsberg), Norbert Reyans (Selfkant) und Thomas Schnelle (Hückelhoven) alle vier Bewerber um die Bundestagskandidatur begrüßen konnte. Diesen vier Bewerbern wurde im Verlauf der Mitgliederversammlung Gelegenheit geboten, sich vorzustellen, ihre jeweiligen Beweggründe für die Kandidatur aufzuzeigen sowie auch ihre Ziele und Visionen zu benennen.

Nachdem Rita-Zurmahr-Tabellion - als letzte der Bewerber - ihren Vortrag beendet hatte und auch bei der anschließenden Runde alle an die Bewerber aus der Versammlung heraus gestellten Fragen zur Zufriedenheit der Übach-Palenberger CDU-Mitglieder beantwortet wurden war klar, dass alle vier Bewerber gute Qualifikationen, klare Zielsetzungen und ebenso klare Visionen haben. Egal, für welchen der vier Bewerber sich die Vertreterversammlung entscheiden wird, eines ist schon heute sicher: die CDU-Vertreterin oder der CDU-Vertreter im 18. Deutschen Bundestag wird die Interessen des Kreises Heinsberg und die seiner Bewohnerinnen und Bewohner gut vertreten.

In zwei Wahlgängen erfolgten anschließend die Wahlen der Übach-Palenberger CDU-Vertreter zur Vertreterversammlung.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle CDU-Mitglieder und mit guten Wünschen für die Bewerber schloss CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Übach-Palenberg.