CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Besichtigung Flachsmuseum

Die Mitglieder der Frauen Union und deren Partner waren jetzt durch FU-Vorsitzende Gabi Jungnitsch ganz herzlich zu einer Besichtigung des Flachsmuseums und des Volkstrachtenmuseums in Wegberg-Beeck eingeladen. Am vereinbarten Treffpunkt an der Palenberger Turnhalle wurden Fahrgemeinschaften gebildet und auf ging es nach Beeck. Pünktlich um 14:00 Uhr begann die Führung in dem seit 1982 in Wegberg-Beeck bestehenden Flachsmuseum. Wegberg-Beeck ist auch als "Flaasbeek" bekannt, liegt es doch in einem ehemaligen großen Flachsanbaugebiet.

Das Museum beinhaltet eine große Sammlung alter bäuerlicher Arbeitsgeräte zur Flachsverarbeitung. Der Flachs wird seit über 6000 Jahren als Ölfrucht, Heilpflanze und als Rohmaterial für Leinen genutzt. In dem Museum wird der Anbau von Flachs bis hin zur Verarbeitung, d. h. bis zum Weben des Leinens gezeigt. Die Übach-Palenberger Frauen und ihre Begleitungen waren von der anschaulichen Führung durch das Flachsmuseum und auch des Volkstrachtenmuseums begeistert. Solch ein Besuch kann ganz schön hungrig machen. Daher wurde das Angebot einer „Rheinischen Kaffeetafel“ sehr ausgiebig genutzt. In gemütlicher Runde ließen es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemütlich ausklingen bevor es am frühen Abend wieder nach Hause in Richtung Übach-Palenberg ging.