CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Konzert 2012 Übacher Gesangverein 1848

Es ist eine schöne Tradition, dass der Übacher Gesangverein 1848 im November eines jeden Jahres sein Jahreskonzert im Pädagogischen Zentrum (PZ) durchführt. So fand am 4. November dieses Jahres wieder ein solches Konzert statt. Erfreulich war festzustellen, dass das PZ recht gut gefüllt war. Vorsitzender Hans-Josef Bröhl und die Chormitglieder freuten sich, mit der Zangvereniging Eendracht Rimburg unter der Leitung von Jan Zaad einen Chor von jenseits der deutsch-niederländischen Grenze als Gast begrüßen zu dürfen. Dieser vierstimmige gemischte Chor überzeugte wie auch der Übacher Gesangverein mit seinen jeweiligen Darbietungen. Unter der Leitung von Winfried Hirche und dezenter Begleitung von Dr. Thomas Herfs am Flügel zeigte der Übacher Gesangverein sein musikalisches Können unter anderen mit seinen Darbietungen „Auf, ihr Brüder, ehrt die Lieder“, „Ich bin kein Bajazzo“, „Der Wanderer“, „Wiener Walzerklänge“ „Marsch-Septett“. Auch der hervorragend aufgelegte niederländische Chor aus Rimburg traf mit seinen Liedbeiträgen voll ins Herz der Gäste.

So applaudierten die Anwesenden nur zu gerne zum Beispiel bei den Liedern „Als ich u vinde“, „Uti van hage“, „Der Kölner Markt“ oder „Kleiner Teddybär“. Riesigen Applaus erhielt jedoch der Vortrag des Liedes „Musik ist gar nicht so schwer“. Auch die niederländischen Gäste trugen ihre Lieder zumeist „a capella“ vor, hatten für einige wenige Liedbeiträge jedoch mit Ester Zaad eine bezaubernde Pianistin dabei, die das Instrument ebenso gut beherrschte wie ihr deutscher Kollege. Hiervon überzeugen konnten sich neben Bürgermeister Wolfgang Jungntisch (CDU) auch CDU-Stadtverbandsvorsitzender Günter Weinen, CDU-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Übach-Palenberg, Gerhard Gudduschat, sowie der stv. CDU-Stadtverbandsvorsitzende und CDU-Pressesprecher Walter Junker.

Erfreulich für die Sängerinnen und Sänger war sicher, dass viele der beim Konzert Anwesenden sich zu dem „gemütlichen Ausklang“ in der Mensa der Gesamtschule hinzugesellten.

Bestimmt werden viele der heute beim Konzert Anwesenden sich das am 16. Dezember 2012 um 19:30 Uhr in der Rimburger Kirche stattfindende Chorkonzert nicht entgehen lassen, bei dem der Übacher Gesangverein dann Gast bei den niederländischen Sangesfreundinnen und Sangesfreunden sein wird. Freuen wir uns auf ein schönes und hörenswertes Weihnachtskonzert für das wir den beteiligten Sängerinnen und Sängern schon heute ein herzliches „Toi, toi, toi“ wünschen.