CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Vortrag Cyberkriminalität

Der CDU Stadtverband Übach-Palenberg hatte Kriminalhauptkommissar Michael Ziege gewinnen können, im Palenberger Mehrgenerationenhaus (MGH) am Montag, den 18. Februar 2019 einen Vortrag zu “Cyberkriminalität“ zu halten. 
 

Offensichtlich besteht bei der Bevölkerung großes Interesse an diesem „modernen“ Thema, war doch der „große Raume“ im MGH sehr gut gefüllt, als Thomas de Jong vom ausrichtenden CDU-Ortsverband Palenberg die Anwesenden Gäste begrüßte.

Michael Ziege berichtete eingangs, dass „Cyberkriminalität“ ein weltweites Phänomen ist. „Cyberkriminalität“ macht weder an Landesgrenzen noch vor verschlossenen Türen Halt und kann überall stattfinden, wo Menschen Computer, Smartphones und andere IT-Geräte benutzen. Dabei eröffnet grundsätzlich nicht die Maschine an sich die Möglichkeit, Opfer von krimineller Energie zu werden. Wie in so vielen anderen Lagen auch ist es der Mensch, der die Möglichkeiten eröffnet. Sei es durch Leichtsinn oder Unwissenheit. Cyberkriminalität kann z. B. ein Betrugsversuch sein, bei dem der Täter das potentielle Opfer via E-Mail erreicht. Deshalb rät der kriminaltechnisch versierte Fachmann, dass EDV-Nutzer vor dem Öffnen einer E-Mail immer prüfen sollten, ob ein Betrugsversuch vorliegen könnte.
Auch umfasst Cyberkriminalität Straftaten, die auf Computersysteme und Netzwerke selbst zielen. Dabei kann es sich auch um Cyberspionage oder Cyberterrorismus handeln. Eine Besonderheit der Cyberkriminalität besteht darin, dass die Täter nahezu von jedem Ort der Welt aus agieren und ihre Spuren relativ gut verschleiern können. Dabei ist heute festzustellen, dass die Zahl der betroffenen Computer und Smartphones steigt. Täter versuchen zumeist mit möglichst geringem Aufwand möglichst viele Computer mit Schadsoftware zu infizieren, um beispielsweise Kontodaten und Passwörter zu stehlen um mit diesen Basisdaten dann Straftaten zu begehen. 
Michael Ziege zeigte eine Vielzahl von Möglichkeiten auf, wie Täter vorgehen. Gleichzeitig sensibilisierte er in seinem Vortrag die „User“ und gab Hinweise, wie solche Versuche erkannt werden können und damit Schaden verhindert werden kann.
Herzlich dankte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Oliver Walther unter dem Applaus der Anwesenden Michael Ziege für seine Ausführungen.