Tiere in Wald und Feld

Am 14. April 2018 wurde der auf Initiative vom Boschelner CDU-Urgestein Josef Fröschen von der CDU Übach-Palenberg im Herbacher Wald erstellte Tierlehrpfad eröffnet. Auf Holzpflöcken angebrachte Schilder zeigen Tiere, die im Wald beheimatet sind. Neben der bildlichen Darstellung gibt es zu jedem Tier eine kurze lehrhafte Erläuterung. Fuchs, Reh, Hase und Waldameise gehören genauso dazu wie Fledermaus und Igel.
Und Josef Fröschen war es auch, der den CDU-Stadtverbandsvorstand vor geraumer Zeit darüber in Kenntnis setzte, dass Witterungseinflüsse aber auch Vandalismus den 15 dort aufgestellten Schildern teilweise arg zugesetzt haben.
Es galt, die Schilder wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen. Anstelle der aus Holz bestehenden Unterlage entschieden sich die beiden CDU-Projektleiter Dietmar Lux und Walter Junker dafür, Platten aus drei Millimeter starken Nirosta-Stahl zu verwenden. Dafür stellte Dietmar Lux mehrere 1 x 1 Meter große Stahlplatten zur Verfügung, die allerdings auf DIN-A-4-Größe zugeschnitten werden mussten. Alle Versuche, dies mit handelsüblichem Privatwerkzeug zu schaffen, verliefen negativ. So entschied sich CDU-Stadtverbandsvorsitzender Lars Kohnen, bei der an der Ecke Daimlerstraße/Friedrich-Ebert-Straße in Übach-Palenberg ansässigen Firma S. Lürkens GmbH nachzufragen, ob diese das Zuschneiden der Stahlplatten übernehmen könnten. Freundlicher Weise war Michael Westner, der Inhaber dieser Firma, bereit, das Zuschneiden kostenlos zu erledigen und die Stahlplatten zudem mit Befestigungslöchern zu versehen. Die überarbeiteten Schilder wurden zwischenzeitlich mit neuer Unterkonstruktion wieder auf den sich noch im guten Zustand befindlichen Holzpflöcke im Herbacher Wald angebracht.
Bei einem am 10. März 2022 stattgefundenen Treffen vor Ort dankte CDU-Stadtverbandsvorsitzender Lars Kohnen in Anwesenheit von CDU-Urgestein Josef Fröschen dem Inhaber der Firma S. Lürken GmbH, Michael Westner, für die erbrachte Unterstützung des Projekts. Den beiden CDU-Projektleitern Dietmar Lux und Walter Junker dankte er für ihr außerhalb der ratspolitischen Arbeit gezeigtes besonderes Engagement, das sie wieder einmal zum Wohle der Allgemeinheit eingebracht haben.
Es bleibt zu hoffen, dass die überarbeiteten Schilder des Tierlehrpfades zukünftig von Vandalismus verschont bleiben.