Besuch Korbmachermuseum

Frauen Union und Senioren Union informieren sich über Handwerk

Die Mitglieder der Frauen Union und der Senioren Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg machen oftmals „gemeinsame Sache“. So besuchten jetzt Mitglieder der beiden CDU-Untergruppierungen und besuchten gemeinsam das Korbmachermuseum in Hückelhoven-Hilfarth.

In der Nohlmannstraße 22 in Hilfarth betreibt der Verein „Rurtal-Kormacher“ das historische Museum. Der Verein hat sich laut Satzung zum Ziel gesetzt, "die Tradition des Korbmacherhandwerks zu bewahren, Geschichtliches und Wissenswertes zusammenzutragen, um es der Nachwelt zu erhalten". Darüber hinaus soll die Flechtkunst an "Interessierte - besonders an Jüngere" - weitergegeben werden“. Aus den überaus interessanten Vorträgen und Vorführungen wurde deutlich, dass die engagierten Mitglieder auch zum Erhalt des Vereinslebens in Hilfarth beitragen, altes Handwerkswissen bewahren und es überaus gerne an Interessierte weitergeben. Zudem erhalten sie das Erbe von Therese Viethen, der letzten Hilfarther Besitzerin des Hofes in dem sich das Museum befindet.

Selbstverständlich nutzte die Gruppe der Übach-Palenberger Frauen Union und Senioren Union nutzten auch sehr gerne die dort im Museum angebotene Möglichkeit, sich im Anschluss an die Führung und die Vorträge bei Kaffee und Kuchen zu stärken.