Klausurtagung der Kreis Frauen Union

An der diesjährigen Klausurtagung der Frauen Union Kreis Heinsberg nahmen aus Übach-Palenberg die Vorstandsmitglieder Hildegard Junker und Monika Lux teil

.Die Tagung, die wie in den letzten Jahren im Mercator Hotel in Gangelt stattfand, stand unter dem Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt“. Die Referenten Annett Pudlowsky (Kinderschutzbund Erkelenz) und Michael Kutz (Landesgeschäftsführer Kinderschutzbund NRW) kamen der Einladung der Kreisfrauen Union gerne nach und zeigten sich erfreut über das Interesse der Anwesenden.

Die Referenten informierten umfassend über die vom Kinderschutzbund wahrgenommenen Aufgaben, zu denen u. a. die Begleitung der überbelasteten Familien sowie begleitende Umgänge und Unterstützung der Schulsozialarbeit in Grundschulen zählen. Auch berichteten sie über die Gefahren des Cyber-Groomings (gezielte Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen über das Internet). Zudem wurde über das Projekt Resilienz und Sicherheit im Vorschulalter informiert und diskutiert und auf die Elternkurse des Kinderschutzbundes „starke Eltern - starke Kinder“ hingewiesen.

Der Kindesmissbrauch in allen gesellschaftlichen Organisationen - in der Kinder psychische Torturen und unvorstellbares Leid erfahren mussten – wurde angesprochen und ausgiebig diskutiert. Mit vielen Informationen gingen die Damen der Frauen Union und die Gäste nachdenklich ins Wochenende.