Filmabend der SeniorenUnion im MGH

Nicht nur bei eigenen Veranstaltungen treffen sich die Mitglieder der Übach-Palenberger Senioren Union. Vielmehr sind sie bei vielen unterschiedlichen Veranstaltungen gerne als Gäste mit dabei. So waren jetzt eine größere Anzahl von Mitgliedern der Senioren Union aufgrund der im Vorfeld durch Monika Lux gemachten Werbung im Übach-Palenberger Mehrgenerationenhaus (MGH) bei einer Filmvorführung mit dabei. Im Rahmen des „14. Europäischen Filmfestivals der Generationen“ wurde am 16. Oktober 2023 dort der Film mit dem Titel „Acht Geschwister“ gezeigt.

Im Film wurde den Zuschauern die Lebensgeschichte der zwei Schwestern und den sechs Brüdern der Familie Flemming im Erzählstil durch die Geschwister selbst näher gebracht. Mit eingespielten authentischen Film- und Fotosequenzen aus den 30iger bis 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts erlebten die Zuschauer viele Jahrzehnte deutscher Geschichte. 60 Kilometer von Danzig im heutigen Polen begann die „Familien-Saga“. Alle acht Kinder der Familie Flemming, alle über 80 Jahre alt und in der heutigen Bundesrepublik Deutschland verstreut lebend, fahren gemeinsam in den heute in Polen liegenden Ort ihrer Geburt.

Persönliche Erfahrungen einer „noch“ heilen Vorkriegswelt, weit abgeschieden in dörflicher Atmosphäre werden in dem Film vermittelt. Aber ebenso werden die persönlichen Erinnerungen an die Grausamkeiten des 2. Weltkriegs, an die Flucht, an die Vertreibung aus der Heimat, das Leben in der ehemaligen DDR und Fluchterfahrungen in den Westen, das wieder Zueinanderfinden, die immer bestandenen und noch immer bestehenden engen Familienbindungen, alles das wird aus Sicht der Kriegskindergeneration ohne Beschönigungen, ohne pathetische Untertöne erzählt. Ein wahrlich sehenswerter Film.