CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Jahreshauptversammlung LZ Übach

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzugs Übach der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg bedankte sich Löschzugführer Manfred Havertz – auch im Namen seines Stellvertreters Ralf Johnen - bei den Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs für die von ihnen auch im Jahr 2018 gezeigten vorbildlichen Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit.

Das Jahr 2018 verlangte den freiwilligen Einsatzkräften des Löschzugs Übach mit den abzuarbeitenden 200 Einsätzen deutlich mehr Einsatzvermögen ab, wie noch das Jahr 2017, bei dem aber immerhin auch 160 Einsätze zu verzeichnen waren. Die hohe Einsatzanzahl im Jahr 2018 war auch den langen Hitzeperioden geschuldet, die zu diversen Flächenbränden führten.

Trotz der zur Verfügung stehenden und jedes Jahr verbesserten Fahrzeug- und Geräteausstattung kann die Feuerwehr sich noch weiter verbessern, ist sich Löschzugführer Manfred Havertz sicher. Denn nicht nur die Ausstattung macht eine gute Feuerwehr aus. Vielmehr sind es nach wie vor die gut ausgebildeten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die Tag und Nacht für ihre Mitmenschen ehrenamtlich bereit stehen. Eine gute Basis für die Zukunft ist dabei sicherlich auch die Jugendfeuerwehr, die in den letzten Jahren stetig gewachsen ist und derzeit 43 Jugendliche auf ihren zukünftigen aktiven Dienst u. a. auch in spielerischer Art und Weise vorbereitet. Seinen besonderen Dank und seine Anerkennung sprach Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch den Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Übach aus.

Dass die Feuerwehr in Übach-Palenberg von Politik und Verwaltung besonders wertgeschätzt wird, zeigte sich an diesem Abend auch darin, dass neben dem Bürgermeister ebenfalls der Beigeordnete Helmut Mainz sowie auch Rechtsdirektor Marius Claßen bei der Jahreshauptversammlung mit dabei waren. Die drei leitenden Verwaltungsmitarbeiter gehörten dann auch zu den ersten Gratulanten von Stefan Peters, Manuel Krämer und Mike Dauvermann, denen aufgrund ihrer 25-jährigen Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber verliehen worden war und denen diese besondere Ehrung aus Händen von Wehrleiter Detlef Mäntz überreicht wurde.