Übergabe LF an Sväty Anton

Eine sicherlich nicht alltägliche Fahrzeugübergabe fand am Freitag, den 8. Februar 2019 in den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Übach, statt. Der Bürgermeister von Sväty Anton (Slowakei) nahm Schlüssel und Papiere aus Händen seines Übach-Palenberger Amtskollegen entgegen.

Möglich wurde diese Schenkung, weil Hauptausschuss und letztendlich auch der Rat der Stadt Übach-Palenberg der Schenkung des ausgedienten Löschgruppenfahrzeugs mehrheitlich zugestimmt hatten.

Zuvor hatte Brandoberinspektor Manfred Havertz, Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr Übach, beantragt, das Fahrzeug der Feuerwehr Sväty-Anton (Slowakei) zu überlassen, der die Übacher Feuerwehr schon lange Jahre freundschaftlich verbunden ist.

Laut dem erstellten Fachgutachten eines KFZ-Sachverständigen hat das jetzt geschenkte Fahrzeug einen Restwert von 4500 Euro. In Übach-Palenberg bestand keine Verwendung mehr für dieses Fahrzeug. Den Feuerwehrkameraden in der Slowakei wird es noch viele Jahre gute Dienste leisten, ist sich auch Ralf Johnen, stellvertretender Löschzugführer der Feuerwehr in Übach, sicher. Verwundert waren die Kameraden des Löschzuges Übach bei der Abstimmung im Rat, sprach sich der „Grüne“ im Rat aus nicht nachvollziehbaren Gründen gegen die von ihnen beantragte Schenkung aus.