CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Rosenmontag

„Wenn et Trömmelche jeht ….“  geschieht in jedem Jahr an Rosenmontag vor dem Elektro-Fachgeschäft unseres 1. Stellvertretenden Bürgermeisters Peter Fröschen in der Carolus-Magnus-Straße im Ortsteil Übach etwas Wunderbares und gleichzeitig Unglaubliches!

Aus vielen Teilen unserer schönen Stadt strömen Mitglieder der CDU und auch ihre Freunde und Bekannten dort zusammen und feiern ausgelassen Straßenkarneval.

Peter und seine Klaudia haben sich bei ihren Besuchen aller im Stadtgebiet stattgefundener karnevalistischer Sitzungen der jeweils laufenden Session auf diesen Moment karnevalistischer Glückseeligkeit zu 100 % vorbereitet. So kann sie auch ein für unsere Region untypischer Schlachtruf „HELAU!“ nicht aus der Ruhe bringen. Sie antworten in solch einem Falle mit einem dreifachen Übach-Palenberg „ALAAF“, greifen sich die Fremdrufer, ziehen sie in die Mitte ihrer frohen Narrenschar und schunkeln drauf los was das Zeug nur hält.

Dieses schunkelfreudige Dasein endet erst mit dem Erscheinen des farbenfrohen närrischen Lindwurms, der sich von Palenberg kommend auch durch die Carolus-Magnus-Straße schlängert, dabei wie wild Kamellen, Schokolade und andere Süßigkeiten ausspeit und mit teils ohrenbetäubenden karnevalistischen Musikgeräuschen sich schließlich den Weg vorbei an Hunderten auf dem Rathausplatz harrenden Jecken den weiteren Weg in die Talstraße bahnt.

Ganz extrem wurde die Freude in diesem Jahr bei Peter und Klaudia Fröschen und der dortigen Narrenschar beim Anblick des diesjährigen Prinzenwagens.

Inmitten seiner Gefolgschaft der Marienberger Narrenzunft thronte Stadtprinz Thomas I. (de Jong) auf seinem Festwagen, verteilte Geschenke an seine „Untertanen“ und freute sich mit ihnen gemeinsam über die prächtig verlaufene Karnevalssession.

„Einmal Prinz zu sein …“ war ein Traum, den sich Prinz Thomas I. erfüllen durfte, der als ein Prinz zum Anfassen, zum ausgelassenen Feiern, zum Mittendrinsein in sicherlich guter Erinnerung an diese Karnevalssession bleiben wird.