Bis zum bitteren Ende

Am Sonntag, den 4. März 2018 präsentierten Hubert Rausch und Karl Beumers in der Lohnhalle des CMC bei über 100 anwesenden Gästen das von ihnen gemeinsam erstellte Buch „Bis zum bitteren Ende“. Hierin wird die Bergbaugeschichte Übach-Palenbergs anhand von „Lebensberichten“ auf besonders persönliche Art vorgestellt.

In einer von der Heinsberger Journalistin Anna Petra Thomas moderierten Gesprächsrunde, an denen die beiden Herren aber auch die Zeitzeugin Katharina Zavrtak teilnahmen, wurde dann besonders deutlich, wie anders dieses Buch das schwierige Thema „Geschichte“ aufgreift. Zeitzeugen kommen zu Wort und schildern u. a. ihre Erlebnisse.

Auch in der Gesprächsrunde beindruckte Hubert Rausch mit diversen Anekdoten über die Geschehnisse in den Pfarren St. Theresia zu Palenberg und St. Dionysius zu Übach, zu denen er eine besondere Verbindung hat.

Ein klangvolles Rahmenprogramm gestaltete „Iserlohn Brass“, das Blechbläser-Ensemble der Musikschule Iserlohn unter der Leitung von Stefan Beumers, einem Sohn des Autors Karl Beumers.