Generationenkonzept Übach-Palenberg

Antrag zur Entwicklung eines mittel- bis langfristigen Generationenkonzeptes

Vorschlag für die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung nach § 48 GO NRW i.V.m. § 4 der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Stadt Übach-Palenberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Walther,

die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Übach-Palenberg bittet um Aufnahme des nachfolgenden Tagesordnungspunktes auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung:
Generationenkonzept Übach-Palenberg

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung der Stadt Übach-Palenberg wird mit der Entwicklung eines mittel- bis langfristigen Generationenkonzeptes für die Bürgerinnen und Bürger beauftragt.
Dabei sollen insbesondere folgende Schwerpunktbereiche betrachtet werden:
• Baby- und Kleinkindzeit
• Kindergartenzeit
• Grundschulzeit
• Zeit an weiterführenden Schulen
• Berufsstart
• Arbeitswelt
• Best Ager
• Senioren
• Familienzeit
• Zeit für Freizeit & Kultur

Das Generationenkonzept soll nach erstmaliger Veröffentlichung bei Bedarf – mindestens jedoch alle 3 Jahre – auf Aktualisierungsbedarf überprüft und gegebenenfalls fortgeschrieben werden.

Begründung:
Übach-Palenberg hat sich in den letzten Jahren gerade im Bereich der Gewerbeansiedlungen hervorragend entwickelt. Die forcierten Bemühungen von Rat und Verwaltung haben dazu geführt, dass Übach-Palenberg gerade in wirtschaftlicher Hinsicht die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt hat.
Infolge dessen entstanden unzählige neue Arbeitsplätze und Übach-Palenberg ist als Wohnort immer attraktiver geworden. Nach jahrelanger unausweichlicher Sanierung der Stadtfinanzen ist es nunmehr an der Zeit, die verschiedensten Lebensbereiche unserer Bürgerinnen und Bürger genauestens unter die Lupe zu nehmen und Entwicklungs- und Verbesserungspotentiale auszuheben. Für unsere Bürgerinnen und Bürger sollen die Rahmenbedingungen für ein weiterhin gedeihliches und positives Miteinander weiterentwickelt werden.

In einem Ersten Schritt soll im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern für die unterschiedlichsten Lebensbereiche aufgezeigt werden, wo Änderungen gewünscht oder Neuerungen erforderlich sind.

Im zweiten Schritt sollen die gewonnenen Erkenntnisse durch die Verwaltung strukturiert und priorisiert werden.

Im dritten Schritt soll die Durchführbarkeit der einzelnen Aspekte untersucht werden.
Im vierten und abschließenden Schritt sollen die Ergebnisse in ein „Generationenkonzept Übach-Palenberg“ überführt und dem Rat zur Diskussion und Beschlussfassung vorgelegt werden.

Für unsere Stadt und die hier lebenden Menschen sollen in dem Wissen um eingetretene und noch eintretende gesellschaftliche Veränderungen die Rahmenbedingungen für ein weiterhin gedeihliches und positives Miteinander erarbeitet werden.

Gerhard Gudduschat
(Fraktionsvorsitzender)