ÖPNV: City-Tarif

Die CDU-FDP Fraktion im Stadtrat beangragt die Einführung eines City-Tarifs für den ÖPNV

Die Fraktion der CDU-FDP im Rat der Stadt Übach-Palenberg stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, mit welchen Kosten der städtische Haushalt jährlich bei Einführung des sogenannten City-Tickets belastet würde. Dabei ist davon auszugehen, dass das Einzelticket für die einfache Fahrt im gesamten Stadtgebiet von Übach-Palenberg 1,00 Euro kostet. Das Ergebnis des Prüfauftrags ist in den zuständigen Ausschüssen vorzustellen. Nach den Beratungen in den Ausschüssen ist durch den Rat zu entscheiden, ob die Einführung des City-Tickets für Übach-Palenberg erfolgen soll.

Begründung: Wie bereits in Baesweiler erfolgreich umgesetzt, kann die Einführung des sogenannten City-Tickets eine wichtige Maßnahme zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV sein. Durch eine erhebliche Absenkung des Fahrkartentarifs auf 1,00 Euro können insbesondere diejenigen Bürgerinnen und Bürger dazu angeregt werden mit dem Bus zu fahren, die heute noch für innerstädtische Fahrten hauptsächlich das eigene Auto nutzen. Durch die Einführung des City-Tickets kann somit der Straßenverkehr reduziert und die Umwelt entlastet werden.