CDU Stadtverband Übach-Palenberg

CDU Sonderfraktionssitzung mit Verabschiedung Ehemaliger

Im Rahmen einer „Fraktionssitzung an besonderem Ort“ hat der Vorsitzende der CDU-FDP-Fraktion im Rat der Stadt Übach-Palenberg, Gerhard Gudduschat, die seit November 2020 nicht mehr als Ratsmitglieder bzw. als Sachkundige Bürger tätigen ehemaligen Fraktionsmitglieder verabschiedet und deren Tätigkeit für die CDU gewürdigt.

In seiner kurzen Rede dankte er der Sachkundigen Bürgerin Monika Lux sowie den ehemaligen CDU-Ratsmitgliedern Josef Fröschen, Lars Kohnen, Johannes Nievelstein, Artur Wörthmann und in Abwesenheit auch René Langa für ihre tatkräftige Mitarbeit im Rat der Stadt Übach-Palenberg und in den Fachausschüssen.
Auch an Wolfgang Jungnitsch, der mit Ablauf des 31. Oktober 2020 und damit nach 11 Jahren und 11 Tagen aus dem Amt des Bürgermeisters der Stadt Übach-Palenberg ausgeschieden war, richtete Gerhard Gudduschat viele Worte des Dankes für die immer vertrauensvolle Zusammenarbeit.

In seiner Antwortrede betonte Wolfgang Jungnitsch, dass die von der CDU in den Wahlprogrammen der Jahre 2009 und 2014 aufgeführten Ziele in engem Schulterschluss zwischen Partei und Bürgermeister verwirklicht werden konnten.
„Wir haben die Stadt auf einen guten Weg gebracht. Neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, die Arbeitslosenquote drastisch gesenkt, die Nahversorgung in den Stadtteilen optimiert, und das über dem städtischen Haushalt schwebende Damoklesschwert der „Derivatgeschäfte“ entschärft.“
Als Dank und Anerkennung für viele Jahre Rats- und Ausschussarbeit überreichte Gerhard Gudduschat den ehemaligen Fraktionsmitgliedern und ebenso dem ehemaligen Bürgermeister jeweils ein Präsent.

Die Kolleginnen und Kollegen der neuen und seit November 2020 bestehenden CDU-FDP-Fraktion dankten den Ehemaligen mit langandauerndem Applaus.
Im nachfolgenden gemütlichen Teil der „Fraktionssitzung an besonderem Ort“ wurden noch viele interessante Gespräche geführt und auch über die eine oder andere innerfraktionelle Anekdote herzlich gelacht.