Mitgliederversammlung CDU Ortsverband Frelenberg wählt neuen Vorstand

Im Rahmen der vor kurzem beim CDU Ortsverband Frelenberg stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde Jens Meyer von den Mitgliedern in seinem Amt als CDU-Ortverbandsvorsitzender bestätigt.

Mit Michael Blank steht ihm ein neuer Stellvertreter zur Seite. Der über viele Jahre als stellvertretender CDU-Ortsverbandsvorsitzende im Frelenberger CDU-Team agierende Hans-Josef Stormanns kandidierte nicht mehr für dieses Amt, so dass mit Michael Blank ein Mann der jüngeren Generation gewählt wurde. Allerdings wird Hans-Josef Stormanns seine langjährig erworbenen Kenntnisse auch weiterhin als Beisitzer im Vorstand des CDU-Ortsverbands Frelenberg einbringen, wurde er doch einstimmig als Beisitzer in den Vorstand hineingewählt. Erfahrung in kommunalpolitischen Dingen bringt auch Uschi Schmidt als Beisitzerin in den Vorstand des Frelenberger CDU-Ortsverbandes ein. Mit Marcel Derichs, der ebenso wie Jens Meyer im September letzten Jahres für die CDU mit Direktmandat in den Rat der Stadt Übach-Palenberg hineingewählt wurde, und ebenso mit Kirthan Strank sind in den Vorstand des CDU-Ortsverbands Frelenberg junge Leute als Beisitzer hineingewählt worden, die sicherlich viele neue und die junge Generation betreffende Ideen einbringen werden.

Dass das für den Ortsteil Frelenberg durch den CDU-Ortsverband Geschaffene nicht in Vergessenheit gerät, ist dabei selbstverständlich. Dass dies so ist, zeigte sich bereits bei der am 20. Oktober 2021 im Lokal „Frelenberger Esel“ stattgefundenen konstituierenden Vorstandssitzung. Hierbei wurde nicht nur den verstorbenen Frelenberger CDU-Mitgliedern im Rahmen einer Schweigeminute gedacht sondern es wurden auch die Leistungen des am 09.01.2017 leider viel zu früh verstorbenen langjährigen CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Fred Fröschen durch Jens Meyer in Erinnerung gerufen.

Einstimmig wurde durch den CDU-Ortsverbandsvorstand beschlossen, das von Fred Fröschen initiierte „Denkmal Frelenberger Quelle“ im Sinne von Fred Fröschen weiterhin zu pflegen und in einem ansehnlichen Zustand zu erhalten. Ziel muss es sein, dass dieses Frelenberger Kleinod weiterhin an der Geilenkirchener Straße die Blicke der Anwohnerinnen und Anwohner aber auch die der Vorbeifahrenden erfreut.

Natürlich wurden bei der konstituierenden Vorstandssitzung auch aktuelle Frelenberger Themen erörtert. So fand der Bürgerantrag zum Bau einer Skateranlage in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses viel Zustimmung. Ebenso wird sich der CDU-Ortsverband auch weiter dafür einsetzen, dass die Rahmenbedingungen für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Übach-Palenberg gut sind und dass insbesondere die Gefahrenabwehr im Bereich des Ortsteils Frelenberg auch in Zukunft zu 100 % sichergestellt ist. Einig sind sich die Frelenberger CDU-Vorstandsmitglieder darin, dass das Vereinsleben ein überaus wichtiges Element des sozialen Miteinanders in allen Teilen dieser Stadt und natürlich auch in Frelenberg ist. Daher wird sich die CDU-Frelenberg auch in Zukunft für die Vereine einsetzen und diese nach Kräften auf politischer Ebene unterstützen.

Gerne nehmen die Frelenberger CDU-Vorstandsmitglieder Anregungen der Bürgerinnen und Bürger auf. Als erster Ansprechpartner steht hierfür der CDU-Ortsverbandsvorsitzende Jens Meyer (Telefon: 0176-64445419) zur Verfügung.