Frauen Union - Autorenlesung im Mehrgenerationenhaus

Die Vorsitzende der Frauen Union in Übach-Palenberg, Hilde Junker, war gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern am Abend des 27. April 2022 sehr über einen gut gefüllten Saal im Palenberger Mehrgenerationenhaus erfreut. Dort begrüßte sie erstmals Mitglieder der VHS-Autorengruppe aus dem Kreis Heinsberg zu einer Lesung. Die bisherigen Lesungen hatten immer im „Wohlfühlambiente“ von Schloss Zweibrüggen stattgefunden. Aus organisatorischen und auch verkehrstechnischen Gründen fand die diesjährige Lesung nun erstmals im Mehrgenerationenhaus statt.

Herzlich begrüßte die Vorsitzende im Namen der Übach-Palenberger Frauen Union Heike Dahlmanns, Beatrix Hötger-Schiffers und Kurt Lehmkuhl. In Rahmen seiner kurzen Einführung erläuterte Kurt Lehmkuhl sowohl die Entstehungsgeschichte der VHS-Autorengruppe als auch auf die Verwendung der durch Bücherverkauf und Lesungen erzielten Einnahmen. Diese kommen vollständig dem Hospiz in Erkelenz zu Gute. So konnten – auch dank zahlreicher Sponsoren – bisher fast 50.000,00 € dem Hospiz zufließen. Die Anwesenden, zu denen stellvertretender Landrat Erwin Dahlmanns, die Übach-Palenberg Kreistagsabgeordnete Monika Lux, die CDU-Stadtverordneten Dietmar Lux und Walter Junker sowie CDU-Stadtverbandsvorsitzender Lars Kohnen gehörten, waren sich einig: „Eine tolle Sache!“

Und dann legten die drei VHS-Autoren so richtig los. Den Anfang machte Heike Dahlmanns. Ihr bereits vor etwa sechs Jahren entstandenes Gedicht über Diktaturen, Kriegsereignisse, getötete Kinder, Flüchtlingsströme, menschverachtendes Handeln von machtbesessenen Politikern war aus gegebenem Anlass plötzlich überaus aktuell. Ihre weiteren Vorträge waren eher von Heiterkeit geprägt, gaben durchaus auch Anregungen, über das jeweils eigene Verhalten nachzudenken, sich selbst zu reflektieren. Kurt Lehmkuhl, der Krimispezialist, schaffte es, mit den von ihm vorgetragenen Auszügen aus seinen im Kreis Heinsberg handelnden Kriminalromanen, eine unendliche Spannung aufzubauen, die jedoch manchmal in unerwartet humorigen Szenen endeten. Beatrix Hötger-Schiffers, die einige ihrer Werke mit ihrer beruhigend wirkenden Stimmlage vortrug, erntete ebenfalls viel Applaus. Ihre Kurzgeschichte „Gruß aus der Küche“ begann in Geilenkirchen und endete in Wassenberg. Man konnte sich immer heimisch fühlen. Einfallsreichtum, Heimatliebe, Spitzfindigkeiten und Erinnerungen an Originale aus dem Kreis Heinsberg, wie z. B. an „Hastenraths Will“, waren in Worte, in liebevolle Texte gefasst. „Einfach klasse!“ waren sich die Anwesenden einig und applaudierten kräftig. Und die Vortragenden waren anscheinend auch nicht unzufrieden mit dem Verlauf des Abends. Sie konnten eine größere Anzahl ihrer Bücher verkaufen und die Spendenbereitschaft der Anwesenden trug ebenso zu einem schönen Einnahmeergebnis bei, das – wie bekannt – in voller Höhe dem Erekelenzer Hospiz zu Gute kommt. Die Frauen Union bedankte sich zum Ende der Veranstaltung bei den drei VHS-Autoren mit jeweils einem kleinen Präsent, zu dem auch etwas Leckers aus dem Kreis Heinsberg gehörte: „Eine Tafel in Übach-Palenberg produzierter Schokolade!“ – und damit war auch ein direkter Bezug auf unsere Heimatstadt an diesem Abend gelungen.