CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Begehung Wahlbezirk 6

Am Nachmittag des 29 Juli 2022 trafen sich Vorstandsmitglieder des CDU-Ortsverbands Übach an der Ecke Talstraße / Friedrich-Ebert-Straße, mitten in dem von CDU-Ortsverbandsvorsitzenden René Langa betreuten Wahlbezirk 6.

An diesem Treffpunkt mussten sie mit Erschrecken feststellen, dass nach ihrem Empfinden fast jedes zweite Auto dort auf der Friedrich-Ebert-Straße mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Auch bei ihrem fußläufig zurückgelegten Weg über die Talstraße in Richtung „Im Kauert“ war gefühlsmäßig mindestens jedes dritte aus Richtung „mein Real“ kommende Fahrzeug zu schnell unterwegs.

Im Kreuzungsbereich Tastraße / Im Kauert – so berichteten es ihnen Anwohner – kam es in der Vergangenheit bereits mehrfach zu Beinaheunfällen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit. Die Anwohner forderten die CDU-Vertreter auf, im dortigen Bereich der Talstraße für eine Temporeduzierung auf 30 km/h einzutreten.

Bei ihrem weiteren Weg über die Straße „Im Kauert“ wurden die CDU-Vertreter von Bürgerinnen und Bürgern gebeten, sich für mehr Parkraum im dortigen Bereich einzusetzen.

Neben diesen verbesserungswürdigen Angelegenheiten konnte die CDU-Gruppe bei ihrer weiteren Begehung im Wahlbezirk 6 aber auch etwas Erfreuliches feststellen. Die Neubauten im Bereich der Hovergracht stehen kurz vor ihrer Fertigstellung und werden bald neue Heimat für Bürgerinnen und Bürger sein. Und im Vorgartenbereich des an der Friedrich-Ebert-Straße neu erstellten großen Mehrfamilienhauses grünt und blüht es. Ein Lichtblick in Zeiten, in denen es den Anschein hat, dass „graue Steingartenromantik“ immer beliebter wird.