CDU Stadtverband Übach-Palenberg

Senioren Union - Informationen aus der Bundespolitik bei Kaffee und Kuchen

„Passt das denn zusammen, Informationen aus der Bundespolitik bei Kaffee und Kuchen?“ Diese Frage beschäftigte im Vorfeld einer Veranstaltung sicherlich diverse Mitglieder der Übach-Palenberger Senioren Union. Um es vorwegzunehmen: Diese Frage wurde am Montag, den 12. September 2022 im Mehrgenerationenhaus mit einem klaren „JA“ beantwortet.
Hierhin war Wilfried Oellers, der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Heinsberg, vom Vorstand der Senioren Union im CDU Stadtverband Übach-Palenberg eingeladen worden um zu referieren und auch, um Fragen zur aktuellen Bundespolitik zu beantworten. Das Kuchenbuffet fand großen Zuspruch bei allen Anwesenden, so auch beim Bundestagsabgeordneten. So gestärkt begann Wilfried Oellers seinen Vortrag, der in drei Abschnitte gegliedert war. 
Er berichtete zunächst über Ergebnisse des in der letzten Woche in Hannover stattgefundenen Bundesparteitags, zu dem auch eine zunächst auf fünf Jahre befristete Einführung einer Frauen-Quote bei der Besetzung von Vorstandsämtern ab Kreisebene aufwärts zählte. Ebenso thematisiert wurde von ihm die beschlossene CDU-Forderung nach einem für Männer und Frauen gleichermaßen geltenden „verpflichtenden Gesellschaftsjahr“ nach Vollendung des 18. Lebensjahres. Im zweiten Redeabschnitt ging Wilfried Oellers ausführlich auf den Ukraine-Konflikt ein und kritisierte die von der Bundesregierung nach Meinung der CDU-Bundestagsfraktion zu zögerliche Unterstützung der um ihre Freiheit und um ihr Land kämpfenden Ukrainerinnen und Ukrainer. Im dritten Redeabschnitt widmete sich der Bundestagsabgeordnete den sich auch in Deutschland deutlich bemerkbar werdenden wirtschaftlichen Folgen, die nicht nur die Wirtschaft sondern auch die deutsche Bevölkerung hart treffen. 
Nach seinem etwa 20 Minuten dauernden Vortrag wurden von den Senioren nicht nur viele Fragen gestellt. Vielmehr wurden diverse der durch die jetzige Bundesregierung veranlassten „Hilfspakete“ kritisiert. Diese würden zwar vielen Nutzern quasi im „Gießkannenprinzip“ zu Gute kommen, leider aber sehr oft nicht diejenigen im notwendigen Umfang erreichen, die die Hilfe wirklich benötigten. Auch die derzeitige Energiepolitik der Regierungskoalition war Ziel vieler Kritikpunkte. Immer teurer werdendes Gas, Benzin und auch Dieselkraftstoff und Strom belasten private Haushalte. Angst kommt auch bei den Senioren auf, wenn diese in den Medien hören und lesen, dass benötigte Medikamente in Zukunft nicht mehr in entsprechender Menge und Güte zur Verfügung stehen könnten. Auch die Folgen eines „Blackouts“ bei der Stromversorgung bereitet den Senioren sorge. Und auch besorgt zeigten sich die Senioren, dass klein- und mittelständische Unternehmen in die Insolvenz getrieben würden. „Gibt es den Bäcker von nebenan, den ich fußläufig erreichen kann, auch morgen noch?“ äußerte eine über 80-jährige Seniorin ihre ganz persönliche Sorge um die Zukunft. Doch auch positive Aspekte wurden genannt. So messen auch die Senioren dem Energieträger Wasserstoff in Zukunft eine große Bedeutung zu. Und die Frage „Warum sollte es nicht gelingen, schädliches CO2-Gas zukünftig als Rohstoff nutzen?“ war ein Gedankengang mit optimistischer Sicht in die Zukunft. 
Nach gut zweistündiger Veranstaltungsdauer verabschiedeten die Übach-Palenberger SU-Mitglieder „ihren“ CDU-Bundestagsabgeordneten mit viel Applaus. Monika Lux, Vorsitzende der SU in Übach-Palenberg und Mitorganisatorin, bedankte sich bei Wilfried Oellers mit einem kleinen Präsent und wünschte ihm im Namen aller Anwesenden für die Zukunft weiterhin viel Erfolg bei seinem bundespolitischen Wirken für den Kreis Heinsberg.