CDU Stadtverband Übach-Palenberg

CDU Übach-Palenberg hat einen neuen Stadtverbandsvorsitzenden

Die CDU Übach-Palenberg geht neue Wege

Bürgermeister Oliver Walther gratuliert dem neuen Stadtverbandsvorsitzenden Guido Schmitz zur WahlBürgermeister Oliver Walther gratuliert dem neuen Stadtverbandsvorsitzenden Guido Schmitz zur Wahl

Guido Schmitz heißt seit Samstag, den 24. September 2022 der neue Stadtverbandsvorsitzende im CDU Stadtverband Übach-Palenberg.
Mit nur einer Gegenstimme konnte Guido Schmitz die übrigen zahlreich in der Biergarten-Hütte auf dem Rathausplatz in Übach anwesenden CDU-Mitglieder von sich überzeugen.
Konsequent in sachlich und fair geführten Diskussionen, unabhängig von „alten Seilschaften jedweder Art“, zielgerichtet in der tagtäglichen Parteiarbeit, dabei aber ein ausgesprochener Teamplayer, so empfanden die CDU-Mitglieder Guido Schmitz in seiner kurzen aber prägnanten Bewerbungsrede. Es war schon in der Mitgliederversammlung deutlich erkennbar, in der Übach-Palenberger CDU weht ab sofort ein neuer Wind.

Der 54-jährige Guido Schmitz, verheiratet – 4 erwachsene Kinder, ist ein politischer Quereinsteiger. Zwar immer schon an Politik interessiert, war er aber bis zu seinem Eintritt in die CDU im September 2020 politisch nicht in Erscheinung getreten. Zunächst hatte er bereits ca. ein halbes Jahr nach Parteieintritt die Mitglieder im CDU Ortsverband Übach überzeugen können. Diese wählten ihn im Frühjahr 2021 als Beisitzer in den CDU-Ortsverbandsvorstand. Im August 2021 wurde er, nicht nur aufgrund seiner beruflichen Erfahrungen als IT-Leiter eines großen international agierenden Unternehmens mit Sitz in der Kreisstadt Heinsberg, zum Internetbeauftragten gewählt, sondern ebenfalls auch zum Mitglied des geschäftsführenden CDU-Stadtverbandsvorstands. Durch den Rücktritt des bisherigen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden war das Amt des Stadtverbandsvorsitzenden seit kurzer Zeit vakant. Satzungsgemäß hatte eine Nachwahl zu erfolgen.
Guido Schmitz zeigte auf der Mitgliederversammlung einige der Ziele auf, die sich die CDU in Übach-Palenberg unter seiner Führung setzen wird:

  • moderne Medien einsetzen, um junge Menschen anzusprechen, zu informieren und motivieren, sich politisch zu engagieren, statt nur zuzusehen
  • klare Aufgabenstrukturen innerhalb des Stadtverbandsvorstandes
  • alles als „bisher war es immer so“  zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen
  • eine klare und moderne Politik für die Stadt Übach-Palenberg

Dabei kann sich Guido Schmitz auf seine beiden Stellvertreter Walter Junker und Peter Fröschen verlassen. Waren sie es doch, die schon frühzeitig erkannten, welch ungemein großes Potential der neue Stadtverbandsvorsitzende hat. Dass dies auch die bei der Mitgliederversammlung anwesenden CDU-Mitglieder so erkannten, wurde durch das tolle Wahlergebnis verdeutlicht.
Zu den ersten Gratulanten des neuen Stadtverbandsvorsitzenden gehörte auch Bürgermeister Oliver Walther, der Guido Schmitz für seinen in der CDU neu übernommenen verantwortungsvollen Aufgabenbereich alles Gute und eine stets glückliche Hand wünschte.